Whatsapp: Können andere eigenen Kontakte sehen, Nachrichten mitlesen und muss die eigene korrekte Handynummer angegeben werden?

2 Antworten

WhatsApp ist datenschutztechnisch die Hölle! Man kann es nicht DSGVO konform nutzen.
Deswegen ist es in vielen Firmen inzwischen zur Kommunikation verboten. Und Vereine sollten es genauso wenig einsetzen! Es gibt genug andere Messenger, die sicher sind oder auch ganz Oldschool: SMS und Email.

Vorteil von WhatsApp ist das man kurze Mitteilungen nicht sofort beantworten muss.
Man kann Bilder teilen.
Wenn dir jemand eine WhatsApp Nummer gibt ist das 99% eine richtige Handynummer (manchmal 1% auch ein Tablett das nicht telefonieren kann)
Nein niemand außer dir kann Einsicht nehmen in deine Chats oder deine Kontakte, es ist sicher und verschlüsselt.

EstellaJ
Fragesteller

Danke für die Infos!

Am Rande ist ein anderer Themenbereich: warum könnte ein Typ seine Handynummer nicht rausgeben wollen, aber anbieten über whatsapp zu kommunizieren - dann muss er doch auch seine Nummer rausrücken?

sugercat2005  30.04.2023, 11:51
@EstellaJ

Nein , es gibt ja auch Karten mit Datenvolumen (z.B. für Tablets mit denen kann man ja nicht telefonieren) es gibt auch Leute die Web-WhatsApp nutzen da gibt es keine Nummer die man anrufen kann.
Wenn er nach deiner Nummer fragt um zu schreiben, kannst du seinen Kontakt speichern dann kannst du sehen ob eine Handynummer oder eine Webadresse dahinter steckt.
Wie alt bist du ? Hört sich an als wärst du sehr unerfahren.

EstellaJ
Fragesteller
@sugercat2005

Was soll der überhebliche Endkommentar. Wenn ich alles diesbzüglich wüsste würde ich hier nicht fragen. Ich bin 98 Jahre - alt genug! Muss ich jetzt super erfahren sein....

sugercat2005  30.04.2023, 16:21
@EstellaJ

Das war nicht überheblich, es war genau so gemeint wie es da steht. Die meisten 13-14jährigen kennen sich mit WhatsApp aus. Daher musste ich davon ausgehen das du deutlich jünger bist und dann finde ich es bedenklich das ein Mann deine Nummer will. Wenn ich nicht möchte das eine Minderjährige an die falschen gerät ist das sehr verwerflich.
warum reagieren alle Leute total Agro wenn man helfen will ?