Weviele Kinder hatte König David?

3 Antworten

Je nach Quelle, kommt man auf bis zu 19 Kinder:

Amnon, Chileab, Absalom, Adonijah, Shephatiah, Ithream, Shammua, Shobab, Nathan, Solomon, Ibhar, Elishua, Nepheg, Jerimoth, Japhia, Elishama, Eliada, Eliphalet, Tamar

https://en.wikipedia.org/wiki/David

In 1 Chr 3 werden erwähnt:

1 Chr 3,1   Das waren die Söhne Davids, die ihm in Hebron geboren wurden: Sein Erstgeborener war Amnon von Ahinoam aus Jesreel, der zweite Daniel von Abigajil aus Karmel,
1 Chr 3,2   der dritte Abschalom, der Sohn der Maacha, der Tochter des Königs Talmai von Geschur, der vierte Adonija, der Sohn der Haggit,
1 Chr 3,3   der fünfte Schefatja von Abital, der sechste Jitream von seiner Frau Egla.
1 Chr 3,4   Sechs wurden ihm in Hebron geboren. Er regierte dort sieben Jahre und sechs Monate. Dreiunddreißig Jahre regierte er in Jerusalem.
1 Chr 3,5   Und diese wurden ihm in Jerusalem geboren: Schima, Schobab, Natan, Salomo - diese vier waren Söhne der Batseba, der Tochter Ammiëls -,
1 Chr 3,6   ferner Jibhar, Elischua, Elifelet,
1 Chr 3,7   Nogah, Nefeg, Jafia,
1 Chr 3,8   Elischama, Eljada und Elifelet, insgesamt neun.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/David

Dort einfach mal nach "Kind" suchen und die betreffenden Stellen lesen.

Dort wird vom ersten Kind gesprochen, das er mit der Frau von Urija hatte, den er mit dessen Frau Batseba betrog.

Dann von einem zweiten Kind mit Batseba, Salomo.

Und es wird mindestens auch ein drittes Kind erwähnt, das dann später versucht hat den eigenen Vater zu stürzen (Absalom).

Und ein "Adonia" wird dort auch noch erwähnt und wenn man dem betreffenden Link folgt wird dort von Davids viertem Sohn (mit einer anderen seiner acht Ehefrauen) gesprochen..

Es müssen also mindestens vier gewesen sein, wenn man die ganze Geschichte überhaupt glauben möchte, denn es wird auch davon gesprochen das die geschichtliche Existenz der Figur David infrage gestellt ist:

In letzter Zeit wird von den so genannten Minimalisten der Bibelwissenschaft sogar in Frage gestellt, ob David je existiert hat: Der britische Archäologe Philip R. Davies äußerte etwa den Verdacht, die Figur David sei „so historisch wie König Artus“.
Tommyleinchen59  28.06.2021, 10:53

Ein Infragestellen der Existenz Davids ist einfach nur lächerlich!

Waldmensch70  28.06.2021, 11:17
@Tommyleinchen59
Ein Infragestellen der Existenz Davids ist einfach nur lächerlich!

Erstens zitiere ich da nur. Ich habe selber keine Position bezigen, nehme nicht für mich in Anspruch zu wissen, was in diesem Fall richtig und falsch ist.

Und Zweitens: Nein, das ist nicht "lächerlich", das ist Ansichtssache. Es ist einfach nur ein Standpunkt, den ein Wissenschaftler aufgrund bestimmter Fakten äußert.

Wenn Du es lächerlich findest, dann beweise doch die Existenz (anhand wissenschaftlich belagbarer Fakten).

Zwei (1.Chr.3,1).

Warum ??

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  28.06.2021, 09:36
Zwei

Hm ...

1 Chr 3,2   der dritte Abschalom, der Sohn der Maacha, der Tochter des Königs Talmai von Geschur, der vierte Adonija, der Sohn der Haggit,
1 Chr 3,3   der fünfte Schefatja von Abital, der sechste Jitream von seiner Frau Egla.
1 Chr 3,4   Sechs wurden ihm in Hebron geboren. Er regierte dort sieben Jahre und sechs Monate. Dreiunddreißig Jahre regierte er in Jerusalem.
1 Chr 3,5   Und diese wurden ihm in Jerusalem geboren: Schima, Schobab, Natan, Salomo - diese vier waren Söhne der Batseba, der Tochter Ammiëls -,
1 Chr 3,6   ferner Jibhar, Elischua, Elifelet,
1 Chr 3,7   Nogah, Nefeg, Jafia,
1 Chr 3,8   Elischama, Eljada und Elifelet, insgesamt neun.

wieso nur 2?

OnanirnAlsCrist
Fragesteller

ich finde es ungerecht dass er mit sovielen frauen schlief

Mayahuel  28.06.2021, 11:25
@OnanirnAlsCrist
Zur Zeit eines Feldzugs gegen die Ammoniter schlief David mit Batseba, der Frau von Urija, einem Hethiter, der einer seiner Offiziere war.
Ihr Ehemann befand sich zu der Zeit fernab vor dem belagerten Rabba.

Nicht die feine Art 😏

Mayahuel  28.06.2021, 18:45
@OnanirnAlsCrist

das ist doch unartig und geziemt sich nicht für einen König. Schon gar nicht für König David.