Wie heißt der schwarze König?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es waren keine Könige, sondern Sterndeuter.

Sie werden in der Bibel nicht beim Namen genannt

Auch über ihre Hautfarbe äussert sich die Bibel nicht

Woher der Blödsinn kommt, weiss ich nicht, werd mich aber erkundigen

officerubber  04.01.2011, 16:09

als Ergänzung, in der Bibel wird auch nirgends erwähnt, dass es drei waren. Das kommt nur wegen den 3 Geschenken.

gamine  04.01.2011, 16:24
@officerubber

Danke fürs Sternlein - es wird mir den Weg weisen ;)

Hab einen interessanten Artikel gefunden - NZZ online-hier ein Ausschnitt:

Es war dann die byzantinische Kaiserin Helena, welche die Gebeine der Weisen im 4. Jahrhundert in Persien aufstöberte und nach Konstantinopel bringen liess. Von dort gelangten sie im 5. Jahrhundert nach Mailand. 1164 schliesslich schenkte Kaiser Barbarossa die sterblichen Überreste dem Erzbischof von Köln. Unter dem Jubel der Bevölkerung trafen die Gebeine in Köln ein, wo für sie der prächtigste Reliquienschrein des Mittelalters entstand und schliesslich der Kölner Dom, in dem sie ihre letzte Ruhe fanden.

Auf dieser langen, zweiten Reise der Weisen aus dem Morgenland nach Europa erhalten sie auch ihre definitiven Namen, es festigt sich ihre Anzahl, und sie werden in den Stand von Königen erhoben. Auch die Geschenke werden erst jetzt zugewiesen: Melchior bringt das Gold, Balthasar den Weihrauch und Caspar die Myrrhe. Er wird nun als schwarzer Afrikaner dargestellt, während Melchior aus Europa kommen soll und nur noch Balthasar aus dem Orient anreist. Im 12. Jahrhundert schliesslich erhalten die Weisen sogar ein Lebensalter: Balthasar ist nun der Greis, Melchior der Mann im besten Alter und Caspar der Jüngling.

evangelista  04.01.2011, 20:51
@gamine

Und so laufe heute viele Menschen mit völlig falschen Vorstellungen herum und wissen eigentlich nicht wie diese Veränderungen (Legenden und Ausschmückungen) entstanden sind, die mit der Bibel nichts zu tun haben.

Aber so ist es mit vielen anderen Dingen auch, die als christliche ausgegeben werden, aber in Wirklichkeit ganz wo anders her gekommen sind.

Schließlich sind der menschlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht irgend etwas zu erfinden, auszuschmücken oder zu verändern.

Nur kommt dann dabei viel Falsches oder Verkehrtes heraus und das Richtige kennt man dann nicht mehr.

gamine  04.01.2011, 22:52
@evangelista

Moment evangelista - Diese Geschichte mit den Königen ist eine christliche Erfindung, eine christliche Ausschmückung, eine christliche Veränderung, die, wie du sagst mit der Bibel nichts zu tun hat.

Das kommt vom Christentum- nicht "ganz woanders her"- woher denn bitte, nach deiner Meinung?

gerd47  27.03.2015, 01:24

Das mit dem Blödsinn ist schon eine gewaltige Frechheit. Und den Stern würde ich dir wegen erwiesener Ignoranz ohnehin aberkennen.

Nur zur Klarstellung:

Es wird im Evangelium nichts von Königen, noch werden irgendwelche Hautfarben erwähnt.

Diese Ausschmückungen sind ein Produkt späterer Zeit und haben nichts mit dem biblischen Bericht zu tun.

Leider ist es so, dass im Laufe der Jahrhunderte viele Dinge ausgeschmückt oder ergänzt wurden, worüber die Bibel geschwiegen hat.

Man ist dabei einem Bedürfnis nachgekommen Dinge einfach zu ergänzen oder anders darzustellen.

Diese Legendenbildung ist auch in besonderer Weise bei Maria eingetreten.

Über sie wurden Dinge erfunden und hinzugedichtet, die mit der biblischen Maria nichts zu tun haben.

Nur hat sich die Ausschmückung bei den Weisen aus dem Morgenland nicht so gravierend ausgewirkt wie bei Maria und welche Folgen damit verbunden sind.

Im Evangelium ist lediglich von

Magoi apo anatolon,

also "Magiern aus dem Osten" die Rede, die ganze Legende von "Königen", die die "3 Erdteile" symbolisieren sollen - und daher der aus Afrika schwarz dargestellt wurde, hat sich so bis zum 6. Jh herausgebildet.

Wenn überhaupt, so waren es am ehesten Chaldäische Sterndeuter, die damals z.B. schon den Saroszyklus für Sonnenfinsternisse kannten und auch die Planeten eingehend studierten, das waren aber alles Orientalen der gleichen Hautfarbe, wie auch in den frühen Darstellungen zum Ausdruck gebracht.

Melchior.

Das kann ich genau sagen, da ich dieses Jahr mitgemacht habe und mein Gesicht rabenschwarz gemalt wurde.

die drei könige heißen caspar balthasar und melchor..weiß aber nicht welcher der 3 namen der schwarze ist..