Wespe in Brötchentüte eingepackt?

4 Antworten

Ich würde sagen, dass Insekten zum normalen Lebensrisiko gehören. Da kann man sich nirgendwo beschweren. Gleiches trifft auch für die Verkäufer in der Bäckerei zu.

Ganz einfach: Du öffnest die Tüte und lässt die Wespe raus. Dann kannst du entspannt weiteressen oder aber den Krapfen entsorgen. Beschweren kannst du dich selbstverständlich, aber einen Rechtsanspruch suf Schadensersatz hast du nicht, denn es gehört zum normalen Lebensrisiko, dass eine Wespe zusammen mit süßen Backwaren in eine Tüte gelangen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
verreisterNutzer  19.10.2023, 02:10

Ich kann die Tüte nicht aufmachen ich habe eine Wespenphopie. Sonst hätte ich sie schon freigelassen.

Luftkutscher  19.10.2023, 02:14
@verreisterNutzer

Deshalb kannst du die Tüte doch trotzdem aufmachen. Die Wespe wird dich nicht stechen, wenn du sie nicht gerade mit den Fingern anfasst und festhältst.

verreisterNutzer  19.10.2023, 02:17
@Luftkutscher

Ja wegen der Wespenphopie kann ich die Tüte nicht aufmachen. Mir reicht schon das Geräusch. Außerdem ist die mittlerweile ziemlich aggressiv.

Luftkutscher  19.10.2023, 02:38
@verreisterNutzer

Woher willst du als Laie wissen, dass die Wespe aggressiv und nicht einfach panisch ist, weil sie eingesperrt ist? Selbst wenn sie aggressiv wäre, so würde sie dich nicht angreifen, denn das tun sie nur im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum, wenn sie eine Gefahr für ihr Nest wittern.Wie kann ein Powerranger solch ein Schisser sein? Wo bleibt da der Mut und die Fähigkeit, bei bestimmten Situationen über sich hinaus zu wachsen?

verreisterNutzer  19.10.2023, 03:54
@Luftkutscher

Ich wurde als Kind von einem ganzen Schwarm Wesepen gestochen. Also hab ich allen Grund und Berechtigung Angst vor Wespen zu haben.

Luftkutscher  19.10.2023, 03:57
@verreisterNutzer

Aber in der Tüte ist doch kein ganzer Schwarm, sondern nur eine einzige und diese wird dich auch nicht stechen, wenn du sie nicht gerade mit der bloßen Hand fängst und festhältst.

HarryXXX  19.10.2023, 07:41
@verreisterNutzer

Dann hättest du eben die ganze Tüte entsorgen sollen. Der Krapfen kann als Kollateralschaden betrachtet werden

HarryXXX  19.10.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Dann....

Das könnte ich in so einer Situation verschmerzen. Außerdem war die Tüte ja offen und so könnte die Wespe vermutlich entkommen.

Das eigentliche Problem ist deine Wespenphobie. Dafür ist der Bäcker aber nicht verantwortlich. Ob die Wespe nun dort in der Tüte landete oder sie erst beim Auspacken in die Tüte fliegt, macht keinen Unterschied. In beiden Fällen ist es die Lösung, die Wespe einfach frei zu lassen.

Wenn deine Phobie dich daran hindert, ist das dein Problem. Du kannst dann zwar jemand anderen bitte, das Tier zu befreien, aber noch hilfreicher wäre es, mit einem Psychologen die Phobie in den Griff zu bekommen.

Du wirfst anderen vor, deine Gefühle nicht zu respektieren. Dabei gehst du nicht mal selbst verantwortlich mit deiner Phobie um. Kümmere dich darum, statt dich über den Bäcker aufzuregen.

verreisterNutzer  19.10.2023, 13:35

Was hier für unangenehme Leute antworten. Ich hab nichts schlimmes geschrieben noch hab ich irgendjemand damit weh getan mit dem was ich geschrieben habe. Richtig undmpathische Menschen. Und Sinn für Humor fehlt manchen Leuten auch.

mjutu  19.10.2023, 15:40
@verreisterNutzer
Ich hab nichts schlimmes geschrieben

Hat jemand etwas anderes behauptet?

Wenn dir meine Antwort unangenehm ist, könnte sie trotzdem den Punkt treffen. An den eigenen Phobien zu arbeiten ist natürlich anstrengender und unangenehmer als dem Bäcker die Schuld zuzuschieben und über Schadensersatz zu spekulieren.

Deiner Frage und deinen Kommentaren ist nicht zu entnehmen, dass du das Thema mit Humor behandelst. Im Gegenteil: du nimmst deine Ängste zu ernst.

Es kann gut sein, dass Antworten unangenehm wirken, weil sie zum Tonfall der Frage passen, die in deinem Fall ebenfalls aufdringlich und unangenehm ist.

Wie hast du das Problem gelöst? Die Wespe wird ja hoffentlich nicht immer noch in der Tüte vor sich hinsummen. Denke daran, dass Wespen unter Naturschutz stehen.

Ist das dein Ernst wegen einer Wespe so einen Wind zu machen? Das kann doch passieren und da kann der Bäcker nicht viel dazu. Bevor man isst, schaut man halt was man isst. Ehrliche Meinung von mir, der heutigen Gesellschaft geht es zu gut. Guck dir mal ein paar Videos an wie Menschen an anderen Orten der Welt leben, dann mach dir mal Gedanken wie es dir hier geht. Ständig müssen Leute sich gegenseitig irgendwas zuschieben. Macht sowas Spaß dich bei anderen zu beschweren? Die Energie die du dafür aufwendest und einer anderen Person vielleicht dann auch noch den Tag zu vermiesen, kann ich nicht nachvollziehen.

verreisterNutzer  19.10.2023, 04:01

Schon ironisch das Leid eines Menschen nicht anzuerkennen aber ihn den selbst drauf hinzuweisen wie sehr andere Menschen leiden.

Und ja es ist mein ernst, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Wo vermiese ich irgendwem den Tag. Mir wurde wenn das Essen vermiest wofür ich bezahlt hatte. Wie wäre es wenn du deine Eigenen Ratschläge dir selbst zu Hezen nimmst. Anstatt Menschen Im Internet die du nicht kennst sonst was zu unterstellen. Ich beschwer mich sonst nie ich bin eher der Mensch der meistens alles in sich rein frisst. Aber danke nett von dir mir irgendwelche Sachen zu unterstellen und mich wie sonst wem hinzustellen.

RainOne101  19.10.2023, 04:40
@verreisterNutzer

Ich unterstelle dir gar nichts, einfach nochmal lesen, dann ergibt es sich. Das war zum Nachdenken gemeint. Wegen einer Wespe so ein Theater machen und dann noch von Leid reden, ich fasse es nicht. Darum sagte ich ja, den Menschen gehts zu gut, zumindest hier im Westen.

verreisterNutzer  19.10.2023, 05:40
@RainOne101

Alles was du schreibst ist reine Provokation. Deine Antwort hat überhaupt nichts mit meiner Frage zutun. Und nur weil es anderen Menschen schlechter geht als einen selbst, heißt es nicht, dass man auch Sachen doof finden darf. Du bist leider nicht in der Lage Respektvoll zu antworten. Ausserdem geht es den Menschen in Westen nicht zu gut, merkt man ja an dir wie mieseperterich du bist. Würde es uns hier so gut gehen wären die Menschen hier herzlicher und würden für alle Menschen Empathie haben. Nur weil man Geld hat heißt es nicht das es einen automatisch soviel besser geht, wenn die Menschlichkeit fehlt. Achja wärst du intelligenter und hättest Sinn für Humor hättest du meine Frage auch verstanden.

RainOne101  19.10.2023, 07:03
@verreisterNutzer

Ich habe dir nur meine Meinung dazu geschrieben und nichts anderes, was du daraus machst, musst du selber wissen. Ich finde es halt kleinlich wegen einer Wespe so einen Wind zu machen. Ich bin mit Sicherheit nicht miesepeterich, ich amüsiere mich über solche Fragen und denke mir ernsthaft, dass es den Leuten zu gut geht. Die Menschlichkeit fehlt aus meiner Sicht genau wegen solchen Dingen. Viel Erfolg dir noch.

verreisterNutzer  19.10.2023, 13:44
@RainOne101

Wenn es nur eine fernüftige Meinung gewesen wäre. Wahrscheinlich würdest du mit deinem Kind auch so reden, wenn es ein Problem hat. Denn sagst stell dich nicht so an anderen geht es viel schlechter als dir.... hiflt zwar nienanden, sorgt nur dafür dass der andere sich schlecht fühlen... aber Hauptsache du hast deine Unzufriedenheit an irgendjemanden ausgelassen.

Und den letzten Satz hättest du dir auch sparen können kommt nach deiner Provokation ziemlich unautentisch rüber.

RainOne101  19.10.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Was erzählst du da? Ich bin mit nichts unzufrieden. Ich habe ihn meine Meinung gesagt, ganz einfach, wenn so etwas wirklich ein Problem ist, dann gehts den Leuten nunmal zu gut, anders kann man so etwas nicht erklären. Was ich mir spare und was nicht, musst du schon mir überlassen.