Weshalb wird eigentlich der Speicherplatz von Facebook oder Youtube nie voll??

3 Antworten

Die Betreiber von Facebook oder Youtube können aus ihren Statistiken sehen wie viel Speicherplatz inerhalb einer bestimmten Zeitspanne normalerweise verbraucht wird.

Daher können sie frühzeitig hingehen und den Speicherplatz ihrer Server erweitern bevor dieser droht voll zu werden.

Die Server solcher großen Unternehmen stehen auch nicht alle an einem Ort sondern sind über Welt verteilt.

Die Speichermedien werden immer leistungsfähiger und können immer billiger hergestellt werden. Die erste Festplatte kostete etwa 50.000 US-Dollar und hatte nur 5 MB Speicherkapazität. Vergleiche da mal nur heutzutage Preis und Speicherkapazität eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte. Und die Entwicklung geht unaufhaltsam im rasanten Tempo weiter. Speicherplatzerweiterung ist also kein Problem, weder von der Realisierung noch von den Kosten. Das Problem ist die Netzwerkverbindung, wenn immer mehr Nutzer gleichzeitig auf die Server zugreifen. Sowas zu erweitern, ist sehr teuer.

Jup, die erweitern ihren Speicher immer wieder.

YouTube hat nicht einen einzigen riesigen Server auf der Welt, sondern mehrere mittlere verteilt auf der Welt. Wenn mehr Speicher benötigt wird, werden halt mehr Server bestellt mit genügend Speicher.