Wieso ist mein Google Drive Speicher plötzlich voll?
Ich nutze seit etwas acht Jahren Google Pixel Handys und habe immer den gleichen Google Drive Account. Ich habe mein Handy schon mehrmals gewechselt, hatte aber nie dieses Problem.
Vor vier Wochen habe ich ein neues Pixel Handy gekauft und habe sofort festgestellt, dass mein Speicherplatz plötzlich voller wurde. In den letzten acht Jahren habe ich etwa 60% des gesamten Drive speicherplatzes verbraucht ohne zu erweitern. Jetzt nach vier Wochen bin ich plötzlich bei 96% und verstehe es nicht. Ich habe WhatsApp und Email back-ups ausgestellt und seit der Umstellung zum neuen Handy noch keine Fotos aus der Galerie gesichert (hochgeladen). Das verwundert mich am meisten da der Speicherplatz anscheinend fast nur durch Fotos belegt ist. Aber wie kann das sein wenn ich noch keine Fotos hochladen habe seit ich gewechselt habe??
4 Antworten
Hey, ich habe selbst ein Google Pixel und habe genau das selbe Problem. Nie vorher gehabt, jetzt das erste Mal. Bei mir werden 2 Optionen angezeigt, Option 1: Mehr Speicherplatz kaufen oder eben Option 2; Sachen löschen. Ich habe mich natürlich für das Löschen von vielen Sachen entschieden und habe jetzt wieder etwas Platz. Aber auch den Speicherplatz, den ich jetzt habe, geht ultra schnell leer.
Habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe noch kaum Fotos auf meinem Handy, und die Speicherung auf OneDrive von meinen anderen Bildern (ca. 70 Stück) geht nicht voran. Wenn ich dann wieder Speicherplatz frei habe, z.B. 5GB, dann ziehen selbst 20 Bilder diese 5GB.
Darf ich fragen welches Handy das ist und ob HD bei den Fotos eingestellt ist? Vielleicht sind bei den neuen Pixels die foto-dateigrößen einfach mehr MB? Trotzdem wäre das nicht verhältnismäßig
Ich habe das Google Pixel 6a. Kein HD eingestellt, zieht trotzdem übertrieben viel Speicher. Auch mein Akku macht langsam schwach. Bin echt enttäuscht..
Relative Angaben nutzen in der Bewertung recht wenig.
5,4 zusätzlich verbratene GByte (die 36 % mehr bei den Standard 15-GByte) sind jetzt nicht viel.
Vor allem, da z. B. die Foto-Auflösung deutlich höher ist und wenn zusätzlich noch im RAW-Format abgespeichert würde.
Der google-Drive/Photo-Speicherplatz teilt sich diesen mit allen(!) Geräten, auf denen der betreffende Account läuft.
Das verstehe ich nicht so ganz. Also wenn ich zum Beispiel in Google Fotos 5 GB hochladen (sichere), sind das äquivalent zum Drive Speicher?? Also dann werden auch 5 GB der 15 belegt?
Ja. Es googledrive und google Fotos teilen sich den Speicherplatz.
Um ehrlich zu sein: google macht genau so halbgare Dinge wie Apple oder Microsoft. Die Nutzer haben keine klare Dateistruktur mehr - was es auch schwer macht den Speicherplatzverbrauch im Auge zu behalten.
Ich habe googleDrive/Fotos komplett auf meinem Pixel abgeschaltet und nutze lieber eine App, die meine Dateien automatisch auf eine Netzwerkfreigabe sichert, sobald ich wieder daheim im WLAN bin - bzw., wenn ich mit via WireGuard mit meinem LAN verbinde.
Das verstehe ich nicht weil ich acht Jahre lang alle drei Monate 20-50 GB Fotos hochgeladen habe. Und wie gesagt ich hatte immer etwa die Hälfte des Speichers besetzt bis neulich
Ja genau DAS.
Du hast es nicht mitbekommen - und fragst nach WAS, obschon ich Dir das oben erläutert habe.
Sorry, aber wenn ich jetzt weiter antworten sollte, würde da Antwortniveau so weit sinken, dass die MODs besorgt den Löschfinger zucken werden. Also lasse ich es.
Kurz: Get used to it. Deine Frage wurde beantwortet.
Lösch mal die Sicherungen von WhatsApp und den Gerätesicherungen.
WhatsApp, eventuell.
Was denn zum Beispiel wenn die Backups aus sind? Ist ja nichts anders als am alten Handy
Doch, musst die Sicherungen auch noch manuell löschen in Google Drive.
Finde das echt etwas auffällig und Frage mich, ob das extra gemacht wird, damit wir Speicherplatz kaufen....