Weshalb war Michael Jackson so schmal?

3 Antworten

Er war sportlich athletisch. Ich kann aus deiner abgebildeten Aufnahme nicht ableiten, dass er außergewöhnlich schmal war. Er war in seiner Jugend weder unter- oder mangelernährt und auch nicht übergewichtig. Von Essstörungen ist ebenfalls nichts überliefert.

Auf Aufnahmen bis hin zur Dangerous Tour 1992 zeigte sich Jackson häufig mit aufgerissenen Hemd. Er war stets mit einem definierten Oberkörper zu sehen. Nicht zu muskulös aber sportlich. Siehe Aufnahmen von der 1981er Triumph Tour oder in den Video zu Come Together, oder diverse Liveaufnahmen.

Im 1995er Video zu You Are Not Alone sah er mit freien Oberkörper eher etwas weniger definiert aus. Was eher dafür sprach, dass das Essen ihm schmeckte. Während der HIStory Tour und bei dem Video They Don't Care About Us würde ich sein BMI ebenfalls im Normalbereich vermuten. Danach zeigte sich auch zu manchen Gelegenheiten ein Bäuchlein ab.

Wirklich dünn war er in seinen letzten Jahren, beispielsweise in der Zeit in dem er einen Prozess durchstehen musste. Da nahm er jedenfalls viel ab. Auch zu seinen This Is It Tourproben sah er manchmal sehr dünn aus. Gerade der Prozess kann psychiche Spuren hinterlassen haben. Aber das sind nur Vermutungen. Im Autopsiebericht wurde Jackson eine gute Gesundheit bescheinigt und es gab für einen 50 jährigen Mann keine ernstzunehmenden Ekrankungen. Über sein Seelenzustand kann nur ein entsprechender Facharzt, bei dem Jackson eventuell in Behandlung gewesen war, etwas sagen. Aber das würde der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen. Es ist jedenfalls nichts von psychischen Erkrankungen oder Essstörungen bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche
Amaranthus
Fragesteller

Weshalb sagt denn „Gutschma“ dass er doch eine Essstörung hatte?

Jersinia  24.07.2022, 16:15
@Amaranthus

Warum nicht?

Hier darf doch jeder schreiben, was er will.

Schließlich müssen die Antworten nur "hilfreich" sein. Von "wahr" ist nirgends die Rede.

hahecgn  24.07.2022, 17:18
@Amaranthus

Das musst du Gutschma fragen. Mir sind jedenfalls keine Quellen bekannt, die bestätigt hätten, dass er eine Essstörung gehabt hätte.

Gutschma  29.07.2022, 17:58
@Amaranthus

Weil Michael Jackson in privaten Telefongesprächen darüber redete, die heimlich aufgezeichnet und nach seinem Tod auf YouTube veröffentlicht wurden. Die Gespräche sind unter dem Namen "Glenda Tapes" zu finden.

Darin redet MJ an irgendeiner Stelle davon, dass er eine Essstörung hätte. Er sagte etwas wie: "Im dealing with this anorexia thing..." Wenn ich mich recht erinnere, sagte er nicht viel mehr dazu.

hahecgn  29.07.2022, 20:56
@Gutschma

Ja stimmt, das kann sein. Das sind die Tapes von Michael Jacksons "Freund" Rabbi Shmuley Boteach, der nach Jacksons Tod Gespräche mit seinem "Freund" veröffentlichte. Auch auf Deutsch zu finden, das Buch heißt "Die Michael Jackson Tapes - intime Gespräche mit seinem Therapeuten". Ich habe es gelesen und die Videos dazu auch angehört. Daran kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.

Insgesamt fand ich das sehr befremdlich, dass ein Freund so intime Gespräche veröffentlicht. Da stellt man sich schon die Frage, wie groß die Freundschaft tatsächlich gewesen war. Vermutlich war Boteach aber auch nur einer der Geier, die sich um die Jahrtausenwende um Jackson tummelten um irgendiwe durch ihn an Ruhm zu kommen. Boteach wird von vielen sehr kritisch betrachtet...

Das Buch war glücklicherweise kein Kassenschlager und unterliegt nicht mehr der Buchpreisbindung. Ich habe es schon oft im Buch-Discount gefunden, zuletzt in Köln für 2,99€.

Letztendlich ist Boteach KEIN Facharzt für Psychotherapie, er ist lediglich ein "spiritueller Berater", daher ist die Bezeichnung "Therapeut" im Buchtitel irreführend. Boteach kann daher nicht als Psychotherapeut ernst genommen werden. Seine Rückschlüsse über Jacksons Seelenzustand sind daher im Klatsch und Boulevard angesiedelt. Zudem endete Jacksons "Freundschaft" 2002. Hintergründe weiß man nicht genau, aber ich vermute, dass Jackson erkannt hatte, dass er kein Freund ist.

Wie die Aussagen nun im Rahmen der Tapeveröffentlichung genau zu deuten sein mögen, muss jeder für sich selbst interpretieren.

Gutschma  31.07.2022, 18:23
@hahecgn

Bei dem Rabbi stimme ich dir zu. Er kommt alles andere als vertrauenswürdig rüber und in den letzten Jahren hat er es ziemlich offensichtlich gemacht, dass er nicht als "Freund" von Michael Jackson zu bezeichnen ist. Ich persönlich habe sein Buch nicht gekauft aber mir dafür die Unterhaltungen auf YouTube angehört. Da ich auch weiterhin kein Interesse darin habe das Buch zu kaufen hoffe ich, dass die Tapes auf YouTube vollständig sind.

Jedenfalls habe ich mich aber nicht auf Shmuleys Tapes bezogen sondern auf die der Stein Familie. Die, in denen MJ hauptsächlich mit Glenda Stein und auch mit ihrem Mann und Sohn spricht. Die Tapes wurden von Glendas Mann heimlich aufgenommen und später von ich meine dem Sohn nach MJs Tod auf YouTube veröffentlicht. Irgendwo in den Glenda Tapes erwähnt MJ jedenfalls, dass er eine Essstörung hätte.

Michael Jackson war generell dünn. Außerdem hat das Tanzen dazu beigetragen, dass er auch so dünn geblieben ist. Er hat sich dadurch viel bewegt und in Zeiten, in denen er älter wurde, nicht auf Tour ging, usw. hat er auch zugenommen.

Michael Jackson selbst litt nach eigenen Angaben an einer Essstörung. Mehr Einzelheiten dazu sind meines Wissen nicht bekannt. Wenn ich raten müsste würde ich behaupten, dass die Essstörung stressbedingt war. Es gibt unterschiedliche Angaben zu seinem Essverhalten. Manche sagen, er hätte kaum gegessen. Sein Neffe Taj z.B. sagte, dass MJ, wenn er an Projekten gearbeitet hatte, einfach vergaß zu essen, da er so sehr auf seine Arbeit fokussiert war. Oft ist rauszuhören das er nur gegessen hätte, weil er musste und dann auch nicht gerade viel.

Auf der anderen Seite hingegen gibt es Menschen die sagen, sie hätten noch nie eine so dünne Person so viel essen sehen. Er war dafür bekannt, gerne mal Abstecher zu Fastfood Restaurants wie KFC oder Mc Donalds zu machen. Kundendaten, die von einer Airline über ihn veröffentlich wurden zeigen an, dass er bei Flügen oftmals als Frühstück, Mittag- und Abendessen nur Hühnchen gegessen hat. Beispiele wie diese hören sich im Gegensatz zu den oberen nicht wirklich danach an, dass er es nicht mochte zu essen.

Meines Erachtens hat sich MJs Essverhalten den Zuständen um ihn herum angepasst. Wenn er unter Stress stand, auf Tour war, an großen Projekten arbeitete usw. schien er ein schlechteres Essverhalten zu haben, wie wenn sein Leben eher ruhig verlief. So ähnlich war es vermutlich auch mit seiner Schlafstörung. Unter stressigen Umständen hatte er Schwierigkeiten zu schlafen aber unter eher normaleren Umständen nicht wirklich.

Das ist jedenfalls das Fazit, was ich daraus gezogen habe.

Ich würde nicht wirklich sagen dass er eine Essströrung hatte. Ich bin auch nicht wirklich ein Mensch der viel und gerne isst und bin auch recht schlank (das sagen zumindest viele). Wenn ich für die Schule lerne oder Hausaufgaben mache vergesse ich oft etwas zu essen. Auch in der Schule komme ich sieben Stunden ohne essen aus und habe dann nur ein Abendessen. Damit habe ich kein Problem. Dass sich das Essverhalten auf Michaels psychische Gesundheit ausgewirkt hat glaube ich nicht und ich denke auch nicht dass er schlank sein MUSSTE.