Gab es vor Michael Jackson Tod Anzeichen, dass es ihm nicht gut ging?

2 Antworten

Laut Autopsiebericht wurde Michael Jackson eine gute Gesundheit bescheinigt. Er hatte keine lebensbedrohlichen Erkrankungen. Bescheinigt wurde Vitiligo und Lupus, beides Autoimmunerkrankungen.

Über seine psychische Gesundheit möchte ich nicht spekulieren. Darüber gibt es keine Nachweise. Daher sind Meinungen dazu im Klatsch angesiedelt.

Jackson wurde in den 90ern Medikamentenabhängig. Es ist anzunehmen, dass er aufgrund von Schmerzen am Kopf, durch einen Brandunfall, und Rückenschmerzen, einen nicht gesunden Bezug zu Schmerzmitteln bekam. Außerdem entwickelten sich im Laufe der Jahre Schlafstörungen. Daraus resultierend wurde er fragwürdig behandelt, zum Beispiel mit Propofol. Das Medikament wird üblicherweise bei einer Narkose eingesetzt und nicht bei Problemen mit dem Schlaf.

2006 erlebte ich Jackson bei den World Music Awards in London. Dabei sprach er normal und interargierte mit den Fans.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Schon zwei bis drei Jahre vor seinem Tod waren deutliche Wesensveränderungen unverkennbar. Bei seinen öffentlichen Auftritten hatte man zunehmend den Eindruck, dass er der Konfrontation mit der Realität nicht mehr gewachsen war. Unkontrollierte, fahrige Bewegungen, undeutliche und z.T. unverständliche Antworten in Interviews und sein Bedürfnis, sich hinter dunklen Brillen zu verschanzen, waren Ausdruck seiner psychischen Instabilität. Ganz zu schweigen von seinem ungesund wirkenden physischem Erscheinungsbild.