Weshalb öffnet Excel (MacOS) meine Datei nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir konnten '/Users/xxx/Documents/Dokumente /xxdatei.xlsx' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?

Versuchst du die Datei in oder mit Excel zu öffnen? Hast du den Dateipfad überprüft und gibt es innerhalb von Dokumente ein weiteres und gleichnamiges Verzeichnis?

/Users/xxx/Documents/Dokumente /xxdatei.xlsx
# oder
/Users/xxx/Documents/xxdatei.xlsx

Ich vermute jetzt mal, das lediglich der Dateipfad im Schnellzugriff fehlerhaft ist. Navigiere im Finder in das Verzeichnis, in dem sich dein Excel Dokument befindet. Das Dokument dann von dort übers Kontextmenü mit Excel öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
mchawk777  29.11.2023, 14:18

Kommt MacOS mit Leerzeichen am Ende von Ordnernamen zurecht? 🤔

medmonk  29.11.2023, 20:11
@mchawk777

An dieser Stelle ist das Leerzeichen meines Wissens nach bei keinem System zulässig, daher meine anfängliche Vermutung, das der Fehler dadurch zustande kommt. Mir kam der Pfad halt wegen dieser Doppelung etwas merkwürdig vor.

Ich habe jetzt alles mögliche Versucht, um den Fehler zu reproduzieren. Ein testdatei.xlsx in Excel erstellt, in Numbers und LibreOffice Calc geöffnet, bearbeitet und anschließend wieder normal mit Microsoft Excel aufgerufen. Alles ohne Fehler.

tysonschnitt7
Fragesteller

Ich hab beides schon versucht - also mit Excel und über das Quellverzeichnis zu öffnen. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Habe die Datei auch schon auf den Schreibtisch kopiert und versucht von dort zu öffnen - gleiche Fehlermeldung. An der Datei selbst kann es ja nicht liegen, wenn Numbers problemlos damit zurecht kommt. Habe die Datei mit Numbers dann eben bearbeitet und neu gesichert als XLSX, auch diese lässt sich nicht öffnen. Scheint also wahrscheinlich ein Softwareproblem von Excel zu sein oder? Komm ich um das De-/ und Reinstallieren herum? Habe die Software online gekauft und bin mir nicht sicher ob ich den Key wiederfinde :D

medmonk  29.11.2023, 20:27
@tysonschnitt7

Tritt dieser Fehler nur bei diesem einen Dokument auf oder sind sämtliche Excel Dateien davon betroffen? Wenn es nur dieses eine Dokument ist, würde ich dieses nochmal neu anlegen resp. in ein komplett neues Dokument rüber kopieren.

Ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren und jetzt mehrfach zwischen Microsoft Excel, Libre Calc und Numbers hin und her gewechselt, ohne dass es zu einem ähnlichen oder gar gleichem Fehler kam.

Komm ich um das De-/ und Reinstallieren herum? Habe die Software online gekauft und bin mir nicht sicher ob ich den Key wiederfinde :D

Dein Produktschlüssel ist eigentlich mit einem Microsoft Konto verbunden, daher sollte die Re-/Installation eigentlich kein Problem sein. So ist es zumindest bei mir der Fall und meine Lizenzen mit meinem MS Konto verknüpft sind.

mchawk777  29.11.2023, 20:34
@medmonk
Wenn es nur dieses eine Dokument ist, würde ich dieses nochmal neu anlegen resp. in ein komplett neues Dokument rüber kopieren.

Würde ich im dem Fall auch empfehlen.
"xlsx"-Dateien sind ja Archiv-Dateien - ähnlich zip ode rar.

Die komplizierte Alternative wäre nämlich, diese z. B. mit 7zip zu öffnen und dann die darin gepackten Dateien zu analysieren und ggf. zu reparieren.
Nur DIESES Know How kann man nicht mal gerade auf einer Plattform wie dieser beibringen.

medmonk  29.11.2023, 20:42
@mchawk777

Es reicht ja schon aus, das bloß einzelne Bytes fehlerhaft/beschädigt sind - und es dann aufgrund dessen zu so einem Fehlerbild kommt.

Ich würde problematische Dateien und Dokumente ohnehin immer zeitnah durch vorige Backups wiederherstellen oder kurzerhand neu anlegen. Alleine schon um möglichen Datenverlust durch komplette Beschädigungen zu vermeiden.

tysonschnitt7
Fragesteller
@medmonk

Es ist soweit ich es ersehen kann jede Excel Datei betroffen. Dann werde ich es wohl mal mit einer Excel Reinstallation probieren müssen 🙄

Wenn ich die selbe Datei mit Numbers öffne funktioniert alles einwandfrei..

Wenn möglich würde ich sie von dort aus im Excel-Format abspeichern und danach das Öffnen mit Excel probieren.

tysonschnitt7
Fragesteller

Schon ausprobiert, gleiches Problem immer noch

Mal aus dem Zielverzeichnis heraus probiert, die Datei zu öffnen?

tysonschnitt7
Fragesteller

Ja, alles schon probiert :/