Riesenproblem mit MS-Officedateien (2007)?

CatsEyes  12.01.2023, 11:45

Hoffentlich hast Du ein Backup... Könnte einer der "berühmten" Verschlüsselungstrojaner sein. Wenn der weiter aktiv ist.

JUPP9999
Fragesteller

Habe gottseidank EXCEL-Sicherungskopien. Diese sind nicht verschlüsselt.

CatsEyes  12.01.2023, 11:47

Hast Du einen Virenscanner aktiv?

JUPP9999
Fragesteller

Ja! AVIRA Security

4 Antworten

Wenn du auch die zurück-umbenannten Dateien nicht öffnen kannst, wäre es möglich, dass du einen Verschlüsselungstrojaner auf deinem Rechner hast. Der hätte die Dateien dann nicht nur umbenannt, sondern auch verschlüsselt.

JUPP9999
Fragesteller

Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit?

Xandros0506  12.01.2023, 11:57
@JUPP9999

Nein. Es gibt keine Reparaturen für Verschlüsselungen. Es gibt aber Backups, die man auf externe Speichermedien regelmäßig macht

Wer keine Backups von wichtigen Daten hat, ist leider selbst schuld.

it2029  11.02.2023, 22:40

Hallo, danke für die Frage. Bin über die Suche drauf gestoßen, mein Vater hat wohl das gleiche Problem. Die umbenannten und verschlüsselten Dateien haben auch die Endung .ndxjfdvnf und lassen sich durch Rückbenennung nicht reparieren (arbeite selbst in der IT). Dateien aus Office 2010, trotzdem denke ich nicht, dass das Alter von Office hier eine Rolle spielt, es wurden gezielt Office-Dokumente auf allen Festplattenpartitionen verschlüsselt und hinterher auch noch das "Benutzer"-Verzeichnis umbenannt.

Bei ihm erfolgte die Verschlüsselung offenbar am 4.2.23. Sonst finde ich dazu nichts im Internet, es ist also vielleicht eine relativ neue Malware. Es kam auch keine Zahlungsaufforderung oder Identifikation der Malware, von daher ziemlich komisch.

Falls jemand weitere Infos hat, bitte posten.

Für Office 2010 (Version 14) und Office 2007 (Version 12) wurde der allgemeine Support beendet. Office-Versionen vor Office 2007 werden ebenfalls nicht mehr unterstützt und sind unter Windows 10 möglicherweise nicht funktionsfähig.

Vielleicht ist das dein Problem.

https://support.microsoft.com/de-de/office/welche-versionen-von-office-k%C3%B6nnen-in-verbindung-mit-windows-10-verwendet-werden-0fc85c97-da69-466e-b2b4-54f7d7275705

JUPP9999
Fragesteller

Habe office 2019 vor ein paar Monaten installiert. Nachdem ich feststellen musste, dass es gegenüber 2007 nur verschlimmbessert worden ist und Office 2007 merkbar schneller war, bin ich zu Office 2007 zurückgekehrt. Hatte keine Probleme unter WIN 11.

CatsEyes  12.01.2023, 14:54

Deswegen wird MS doch aber nicht so einen Unfug treiben!?

Wenn sie nur umbenannt worden sind, kannst Du mal versuchen sie wieder umzubenennen in

xyz.xlsx

vielleicht klappt das.

JUPP9999
Fragesteller

Klappt nicht!

GutenTag2003  12.01.2023, 13:24
@JUPP9999

War zu befürchten. Schon mal probiert, eine Vorgängerversion zu aktivieren?

  • entweder bei der 'Datei oder
  • beim Ordner des Verzeichnisses?
JUPP9999
Fragesteller
@GutenTag2003

Es ist ein Verschlüsselungstrojaner! Habe eine README-Datei gefunden in der mir einige Links mitgeteilt werden. Dort wird mir angeboten, dass ich für nur(!!!!) etwas über 3.000 Dollar in Bitcoins ein Entschlüsselungsprogramm anfordern kann. Werde ich natürlich nicht tun, weil ich die wichtigsten Dateien im Backup habe.

Habe inzwischen rausbekommen, wie ich mir den Trojaner eingefangen habe. In meinem Download-Ordner war ein Microsoft-MSI-File der als Update gekennzeichnet war. Da von mir erst wenige Stunden vorher das monatliche Update vorgenommen wurde, habe ich keinen Verdacht geschöpft und den File angeklickt, Also noch misstrauischer werden!

GutenTag2003  12.01.2023, 15:41
@JUPP9999

Oha, dann hat es Dich erwischt. Mit dem misstrauischer werden ist sicher eine gute Idee. 😉

Hallo,

sieht anscheinend nicht gut aus.

Versuch mal nach der *.xlsx Endung, nach dem Punkt die ndxjfdvnf. im Explorer zu entfernen, bzw. umbenennen ( NAME_xlsx.ndxjfdvnf.).

Ich würde zuerst die Internet-Verbindung deaktivieren.

Bild zum Beitrag

Gruiß Tron

 - (Microsoft Excel, PDF)