Weshalb lernt man Oliven/Wein etc. erst im späteren Alter mögen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joe,

Weshalb lernt man Oliven/Wein etc. erst im späteren Alter mögen?

Bei manchem muss der Genuss erst erlernt werden. Dazu gehören alle alkoholischen Getränke, aber auch Kaffee und manche salzigen und/oder sauren Speisen.

Der Gaumen muss sich erst an bittere, säurelastige und/oder salzige Geschmackskomponenten gewöhnen. Auch wenn ein guter Wein niemals säurelastig sein sollte, so enthält er trotzdem immer Säure.

Als Kind wird alles Süße bevorzugt. Selbst den Genuss von manchem Gemüse muss erst erlerrnt werden.

Hier wird behauptet: "Je älter man wird, desto mehr verkümmert unser Geschmackssinn." Das ist völliger Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall.

Mit zunehmenden praktischen Erfahrungen entwickelt sich unser Gaumen und der Geschmackssinn weiter und wird geschult. Genuss will erlernt sein.

Der erste Kaffee schmeckt lediglich bitter. Das ändert sich erst durch regelmäßige, praktische Erfahrungen mit Kaffee. Genau so verhält es sich auch mit anderen Speisen und Getränken, wie bereits vorab angesprochen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Zwitscherling  17.02.2022, 21:42

Es gibt Studien die eindeutig belegen, dass im Alter der Geschmackssinn nachlässt.

Zitat von Ina Nitschke, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin: „Im Alter ist die Schwelle für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen höher als bei jüngeren Menschen. Dies betrifft alle Geschmacksrichtungen außer der Wahrnehmung von ‚süß'. Ursache dafür kann die Abnahme der Geschmacksknospen im Alter sein.

RayAnderson  17.02.2022, 21:46
@Zwitscherling

Thema verfehlt, setzen 6 !!!

Du scheinst das Thema nicht zu verstehen.

Hier dreht es sich um die Frage warum manche Speisen und Getränke erst irgendwann im Erwachsenenalter genossen werden.

Das was Du zitierst ist reine Theorie und entspricht nicht der Realität.

Bewusster Geschmack, als auch Genuss muss erst erlernt werden.

Zwitscherling  17.02.2022, 21:50
@RayAnderson

Und nochmal. Das Abnehmen der Geschmacksknospen ist keine Theorie, sondern Fakt. Zu intensive Geschmacksnoten werden im Alter weniger intensiv und somit genüsslicher. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

RayAnderson  17.02.2022, 21:57
@Zwitscherling

Du kannst es noch X Mal wiederholen. Deine falsche Aussage wird nicht wahr!

Das Abnehmen der Geschmacksknospen ist keine Theorie, sondern Fakt. Zu intensive Geschmacksnoten werden im Alter weniger intensiv und somit genüsslicher.
F A L S C H

Deine These ist lediglich aus den Haaren herbeigezogen und erklärt nichts, weil völlig falsch und am Thema vorbei geschrieben.

Ein älterer erwachsener Mensch müsste wenn es so wäre wie Du erzählst, der größte Weinliebhaber sein.

Dem ist jedoch nicht so.

Solange dieser Mensch seinen Gaumen nicht an die Besonderheiten gewöhnt hat, werden ihm Weine nicht schmecken.

Das Gleiche gilt für Kaffee und vieles mehr...

RayAnderson  17.02.2022, 22:16
@Zwitscherling Du schreibst am Thema vorbei... Die Frage lautet:
Weshalb lernt man Oliven/Wein etc. erst im späteren Alter mögen?

Du schreibst mit Deiner Antwort, vor allem bei Deinem zwanghaften Versuch mit Deinen Kommentaren etwas zu erklären, dass von Dir völlig falsch dargestellt wird, am Thema vorbei...

Da nutzen auch keine Wiederholungen oder Links die Beiträge zu anderen Themen erzählen. Das ist alles am Thema vorbei. So schwer ist es eigentlich nicht zu verstehen...

Ein letzter Versuch...

Ein älterer erwachsener Mensch müsste wenn es so wäre wie Du erzählst, der größte Weinliebhaber sein.

Dem ist jedoch nicht so.

Solange dieser Mensch seinen Gaumen nicht an die Besonderheiten gewöhnt hat, werden ihm Weine nicht schmecken.

Das Gleiche gilt für Kaffee und vieles mehr...

Zwitscherling  17.02.2022, 22:31
@RayAnderson

Wir kommen nicht auf einen Konsens. Soll der Fragesteller entscheiden ob wir geholfen haben.

Wünsche dennoch einen schönen Abend.

LG.

RayAnderson  18.02.2022, 01:17
@Zwitscherling

Solange Du am Thema vorbeischreibst ist das nicht möglich.

Dann müsstest Du nämlich all Deine Thesen aufgeben und zugeben, dass ich Recht habe.

RayAnderson  18.02.2022, 21:07

Danke für das Sternchen.

Von Experte jalvi bestätigt

Zunächst einmal, ist es faktisch so, dass sich unser Geschmackssinn im Laufe des Lebens ändert.

So schmeckt vieles an Gemüse für (Klein) Kinder bitter. Ein Schutzmechanismus der verhindern soll, dass sich solche Kinder vergiften.

Je älter man wird, desto mehr verkümmert unser Geschmackssinn. Darum kann es eben schon vorkommen, dass man im Laufe des Lebens, einige Lebensmittel mehr mag als früher und umgekehrt.

LG.

jalvi  17.02.2022, 14:59

Kann ich nur bestätigen, ich mochte den Geschmack ansich, von Oliven, früher auch schon aber sie waren mir immer zu intensiv jetzt mag ich sie auch pur

RayAnderson  17.02.2022, 21:29
Je älter man wird, desto mehr verkümmert unser Geschmackssinn.

F A L S C H

Zwitscherling  17.02.2022, 21:37
@RayAnderson

Das ist Fakt. Ein Säugling hat ca. 10.000 geschmacksknospen. Bei Erwachsenen sind es nurnoch rund 5000. Diese Zahl kann sich bis auf 900 vermindern.

RayAnderson  17.02.2022, 21:42
@Zwitscherling

Und deswegen sind Kleinkinder so hervorragende Gourmets... schon klar

Das ist keine Erklärung warum manche Getränke und Speisen plötzlich gemocht werden und einen Genuss darstellen bzw. darstellen können.

Die Erklärung ist, dass der Genuss erst erlernt werden muss.

Deine These:

Je älter man wird, desto mehr verkümmert unser Geschmackssinn. Darum kann es eben schon vorkommen, dass man im Laufe des Lebens, einige Lebensmittel mehr mag als früher und umgekehrt.

ist daher völlig falsch und Deine nun nachgereichte Erklärung ist völlig am Thema vorbei geschrieben.

Zwitscherling  17.02.2022, 21:48
@RayAnderson

Kleinkinder sind eben keine Gourmets, weil sie eben ZU viel schmecken. Was bei uns "gut gewürzt" ist, überreizt die geschmacksnerven kleiner Kinder. Darum ist es eindeutig eine Erklärung dafür, warum manche Dinge erst im Alter schmecken.

Meine Erklärung ist von Fakten und Studien gestützt und somit richtig.

RayAnderson  17.02.2022, 21:54
@Zwitscherling
Kleinkinder sind eben keine Gourmets, weil sie eben ZU viel schmecken. Was bei uns "gut gewürzt" ist, überreizt die geschmacksnerven kleiner Kinder.
F A L S C H

Selbst Gemüse ohne Gewürze werden von Kleinkindern selten gemocht.

Auch Kaffee, der völlig ungewürt ist schmeckt lediglich bitter.

Damit hast sich deine These erledigt, weil widerlegt.

Meine Erklärung ist von Fakten und Studien gestützt und somit richtig.
F A L S C H

Deine These ist lediglich aus den Haaren herbeigezogen und erklärt nichts, weil völlig falsch und am Thema vorbei geschrieben.

Ein älterer Erwachsener Mensch müsste wenn es so wäre wie Du erzählst, der größte Weinliebhaber sein.

Dem ist jedoch nicht so.

Solange dieser Mensch seinen Gaumen nicht an die besonderheiten gewöhnt hat, werden ihm Weine nicht schmecken.

Zwitscherling  17.02.2022, 22:08
@RayAnderson

Gemüse ohne Gewürze werden von Kindern selten gemocht, weil diese für Kinder meist bitter schmecken. Ein Schutzmechanismus, aus der frühen Zeit der Menschen, damit sich Kinder nicht vergiften. Hatte ich bereits erläutert.

Ich sage es ein letztes Mal. Das sind nicht meine Theorien. Es sind Fakten.

https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-service/schmecken-senioren-weniger/?geschmack-geschmacksrichtungen

https://www.ericgaller.de/geschmacksverlust-in-hoeherem-alter-viele-gruende/

https://www.aerzteblatt.de/archiv/22440/Riech-und-Schmeckvermoegen-im-Alter

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Veraendert-sich-der-Geschmackssinn-im-Alter-article21142161.html

Durch Quellen belegt.

RayAnderson  17.02.2022, 22:15
@Zwitscherling Die Frage lautet:
Weshalb lernt man Oliven/Wein etc. erst im späteren Alter mögen?

Du schreibst mit Deiner Antwort, vor allem bei Deinem zwanghaften Versuch mit Deinen Kommentaren etwas zu erklären, dass von Dir völlig falsch dargestellt wird, am Thema vorbei...

Da nutzen auch keine Wiederholungen oder Links die Beiträge zu anderen Themen erzählen. Das ist alles am Thema vorbei. So schwer ist es eigentlich nicht zu verstehen...

Ein letzter Versuch...

Ein älterer erwachsener Mensch müsste wenn es so wäre wie Du erzählst, der größte Weinliebhaber sein.

Dem ist jedoch nicht so.

Solange dieser Mensch seinen Gaumen nicht an die Besonderheiten gewöhnt hat, werden ihm Weine nicht schmecken.

Das Gleiche gilt für Kaffee und vieles mehr...

Die Geschmacksnerven erneuen sich regelmäßig und veröndern sich damit auch im Laufe der Zeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Meine Nichte mochte schon als Kleinkind Oliven. Alkohol ist dagegen nicht für Kinder geeignet.

Wein kann bitter und säuerlich schmecken. Menschen verbinden die Geschmacksrichtung bitter automatisch biologisch bedingt mit Giftigkeit, weswegen gerade junge Menschen süße Lebensmittel bevorzugen. Dass es bittere, gesunde Lebensmittel gibt, muss man erst lernen und der Geschmackssinn muss trainiert werden.

Geschmack ändert sich. Gleiches gilt doch für Kaffee, Bier, Zigaretten, Rosenkohl, Peperoni …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom