Ist zuviel schlafen kontraproduktiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lässt sich gar nicht pauschal beantworten...

Manche Menschen brauchen 6 Stunden schlaf und sind danach hellwach. Wenn sie 8 Stunden schlafen, sind sie danach total müde.

Manche Menschen brauchen 10 Stunden schlaf und sind tot müde, wenn sie nur 6 Stunden schlafen.

Irgendwann weiß man, wie viel Stunden man braucht, damit man sich ziemlich ausgeschlafen und fit fühlt. Wenn man dann länger schläft, wird man auch merken, ob sich das positiv oder negativ auswirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ja zuviel und zu wenig Schlaf macht müde. Zu viel Schlaf kann auch verschiedene chronische Krankheiten hervorrufen. Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche sind nach 5 Stunden fit, Andere brauchen dafür 7-8 Stunden Schlaf um munter zu werden. Übertreiben sollte man hier nicht.

Zitat: Die Schlafstörung wird auch als Hypersomnie bezeichnet.

Eine amerikanische Studie hat herausgefunden, dass zu viel Schlaf das Risiko auf Diabetes Typ II erhöht. Gleiches gilt für zu wenig Schlaf.

Außerdem kann ein Übermaß an Schlaf auch zu einer Gewichtszunahme führen. Das hat eine Studie der Sleep Research Society ergeben.

Zu viel Schlaf verschlechtert die Herzgesundheit. Es besteht ein erhöhtes Risiko auf verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch auf Schlaganfälle, wie eine Studie anhand der Daten des NHNES ermittelt hat.

Zu viel Schlaf bei gleichzeitiger Müdigkeit während der Wachphasen hängt außerdem mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate zusammen, wie eine SLEEP-Studie zeigt.

Sowohl zu viel als auch zu wenig Schlaf steigern außerdem das Risiko auf eine Depression. Auch dieser Zusammenhang wurde im Rahmen einer SLEEP-Studie untersucht.

Außerdem werden viele weitere gesundheitliche Auswirkungen durch zu viel Schlaf vermutet. Darunter fallen zum Beispiel ein gesteigertes Risiko auf Unfruchtbarkeit, Parkinson, Alzheimer und Stimmungsschwankungen.

Häufig zeigen die Studien den Zusammenhang zwischen Hypersomnie und negativen Folgen. Meist ist jedoch nicht bekannt, wie der genaue Zusammenhang besteht. Vermutet wird, dass die Hypersomnie die Schlafqualität dermaßen verschlechtert, dass auf lange Sicht gesundheitliche Probleme die Folge sind. Der Körper erholt sich nicht optimal.

In einigen Fällen ist es ebenso denkbar, dass eine Schlafstörung die Folge von der Erkrankung ist und nicht andersherum. Ein Beispiel dafür ist, dass Depressionen auch Schlafprobleme verursachen.

Ein erhöhtes Schlafbedürfnis tritt vor allem bei Schlafapnoe auf. Schnarchen ist ein mögliches Anzeichen, jedoch kein eindeutiger Beweis für die Erkrankung. Wenn Sie schnarchen und auch wenn Sie unter Hypersomnie und gesteigerter Müdigkeit leiden, sollten Sie mit einem Arzt die Ursache dafür herausfinden. Zitat Ende.

Quelle: https://www.google.de/amp/s/praxistipps.focus.de/zu-viel-schlaf-deshalb-ist-es-ungesund-und-das-koennen-sie-tun_127959%3flayout=amp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fitnesstrainer, Ergotherapieausbildung

wenn ich nur 7-8 stunden schlafe bin ich so müde dass ich zu nichts zu gebrauchen bin

ich brauche schon so 9-10 stunden schlaf aber da das unter der woche nicht geht, schlafe ich von freitag auf samstag meistens 12 oder 13 stunden um den schlaf der woche wieder etwas aufzuholen und dann bin ich am samstag als einzigen tag in der woche nicht müde

ZoeTrim  11.02.2022, 11:41

Es nervt wie das system auf sowas nicht scheist. Es ist auf eine bestimmte Norm von Mensch angepasst und jeder der da nicht reinpasst, hat den kürzeren gezogen. Mir geht es ähnlich wie dir, brauche auch ca. 10 stunden. Während der Schulzeit ging es mir hundeelend. :/

lochnets  11.02.2022, 11:48
@ZoeTrim

hm ja ich mache das dann einfach so dass ich oftmals einfach sehr früh schlafen gehe

Warum du nach dem zu langen oder kurzem Schlafen kaputt bist ist ganz einfach erklärt.

Es gibt sogenannte Schlafzyklen die aus einem 90 Minuten Takt bestehen das bedeutet wenn du am ende eines Schlafzyklus aufwachst bist du Top fit da du dich in einem sogenannten Rem-Schlaf (Traumphase, Tiefschlaf) befindest das heißt du könntest 90min , 3st oder 4,5st schlafen und dich Top Fit fühlen

aber natürlich ist zu wenig schlaf schlecht für den Körper da es unsere kognitive Fähigkeiten einschränkt und wir nicht mehr Rational denken können.

Bisschen Spät aber besser als nie.

Ja, zu viel Schlaf ist nicht gut. Man wird dadurch träger, bzw. wird über den Tag gar nicht richtig wach. Sollte also keine Gewohnheit sein und einzelnen Nächten mit hohem Erholungsbedarf bzw. Krankheitsfällen vorbehalten sein.

Allerdings ist es immer individuell, was eigentlich "zu viel" ist. Es kann tatsächlich sein, dass du diese Zeit brauchst.

Wobei ich trotzdem mal nach der Qualität des Schlafs schauen würde, wenn dir 8 h zur Erholung nicht reichen.