Weshalb habt ihr euch getrennt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

3-5 Jahre 30%
Unter 1 Jahr 22%
1-2 Jahre 22%
6-9 Jahre 13%
Länger als 10 Jahre (ihr tut mir echt leid🥺) 13%

14 Antworten

Unter einem Jahr - Trennung aufgrund von Pubertätsbedingten Verständigungsschwierigkeiten.

3einhalb Jahre - Trennung aufgrund von Zweifeln meinerseits. Ich trat innerlich auf der Stelle, fühlte mich wie in einem Käfig.

Unter einem Jahr - Trennung aufgrund der räumlichen Entfernung.

Über 6 Jahre - Trennung aufgrund von: räumlicher Entferung, emotionaler Entfernung, erkannter Gewohnheit/ erkanntem Trott, erkannter Sackgasse.

Unter einem Jahr - Trennungsgrund: die rosarote Brille verschwand, ich befand mich regelrecht in einem Wald voller roter Warnfähnchen

marimo4444
Fragesteller

Wow, danke für die Ausführlichkeit.

Sie fand, dass unsere Beziehung sich nicht weiterentwickelt, und dass sie mit 22 nicht mehr eine Beziehung haben kann wie am Anfang mit 18, als wir noch in der Schule waren. Es musste irgendwie "erwachsener" sein.

Ich konnte das damals nicht nachvollziehen. Das ist doch prima, wenn die Jugend noch ein bisschen länger dauert, gerade wenn man studiert. Da studiert man halt und hat gemeinsam Spaß...

Nach einer Zeit hat sie sich dann auch einen 8 Jahre älteren Mann gesucht, was darauf hindeutet, dass sie es schon so gemeint hat, wie sie es gesagt hat.

Das ist aber lange her. Meine jetzige Beziehung dauert schon fast 20 Jahre.

Unter 1 Jahr

Warum ich mich getrennt habe?

  • Ständig musste ich dafür sorgen, dass die Beziehung auf gutem Stand war. Meine Freundin interessierte es nicht. Sie ruhte sich ständig darauf aus, dass ich es machte.
  • Meine Freundin kam mehrfach unentschuldigt zu spät zu Treffen und irgendwann riss mir der Geduldsfaden, weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, dass ich mich extra bemühte pünktlich zu sein, für nichts.
  • Meine Freundin äußerte fast täglich Kritik gegen mich. Sobald ich es machte, brauchte ich fast den halben Tag, um sie endlich ruhig zu kriegen, weil sie nur noch am flennen war.
  • So sah es mit ihrer Stimmung aus, wenn ich mich ankündigte, bei ihr zu Gast zu sein: Am Anfang: "Oh super, er kommt"...Kaum war ich da: "och, das wird doch wieder langweilig mit ihm." Genau das war es: meine Freundin langweilte sich ständig, wenn ich bei ihr war. Aber auch sie äußerte absolut selten ihre Wünsche, was sie gerne machen wollte.
  • Meine Freundin wollte mich sogar davon wegholen, dass ich mich mit meinen eigenen Freunden traf. Irgendwann erreichte auch das bei mir einen Siedepunkt. Außerdem kritisierte sie alle meine Interessen. Nach und nach.
marimo4444
Fragesteller

Da hast du es aber lange durchgehalten, ich wäre schon viel früher weg. Ihr nächster Freund tut mir leid...

rallerapper799  29.09.2020, 00:47
@marimo4444

Ich bin schon geduldig, was das angeht, aber auch ich reihe halt irgendwann die Fakten aneinander. Und wenn ich dann erkenne, dass so vieles schiefgegangen ist, kann ich auch nicht mehr.

lexo321  29.09.2020, 16:29

So ähnlich war es bei mir auch... Wenn ich dort war fühlte es sich so an als würde sie nur darauf warten das es wieder vorbei ist.

Ich musste ständig planen und alles drum und dran, dazu kommt noch das sie nie ihre wünsche geäußert hat.

Der Sex war genau so schlecht wie die Beziehung

3-5 Jahre

Ca. 5 Jahre. Es gab einfach zu viele Reibereien und unterschiedliche Lebensvorstellungen. Und später auch fehlender gegenseitiger Respekt und Verständnis für die Bedürfnisse des anderen.

1-2 Jahre

Hab mich immer mit der Person wegen unnötige Sachen gestritten weshalb auch die Gefühle einen Einfluss darauf hatten. Sprich die Gefühle verschwanden nach einer Zeit und habe dann gemerkt das ich das nicht mehr kann und hab dann mit der Person Schluss gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung