Weshalb haben fast alle nur noch Zweck Beziehungen🤢?

12 Antworten

Was genau bringt dich denn zu dieser Annahme?

Ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Natürlich gibt es Ausnahmen, vor allem Jugendliche, die noch keine Ahnung haben, was Liebe tatsächlich bedeutet, aber meinen, sie hätten eine Beziehung; aber mit steigendem Alter gibt sich das bei den Meisten.

Sicher gibt es auch bei Älteren reine Zweckbeziehungen, aber das halte ich eher für eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
EinGast945  10.12.2020, 22:35

Was bedeutet Liebe denn tatsächlich? Ich persönlich kenne da jetzt spontan keine klare, allgemein anerkannte Definition.

Turbomann  11.12.2020, 19:50
@EinGast945

Schade, dass du Liebe noch nicht kennengelernt hast,denn dann wüsstest du was Liebe ist.

Liebe bedeutet dem anderen Vertrauen zu schenken, aufeinander einzugehen, gemeinsam Dinge zu tun, die zusammenschweissen und wenn man Probleme bekommt, dann weiß man, was Liebe ist, wenn man Probleme gemeinsam löst und nicht einfach abhaut, nur weil das Arbeit bedeutet.

Liebe bedeutet auch, dass man nicht egostisch seine Ziele verfolgt, sondern kompromissbereit ist und gemeinsam sollte man eine Lösung finden.

Liebe bedeutet auch sich gegenseitig mit Respekt und auf Augenhöhe zu behandeln und wenn man jemand liebt, dann wird man den auch nicht betrügen.

putzfee1  11.12.2020, 20:02
@Turbomann

Danke. Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Turbomann  12.12.2020, 11:06
@EinGast945

Wie schön für dich, deshalb sind meine Frau und ich auch schon sehr lange zusammen. Ohne Liebe und ein Miteinander klappt keine Beziehung.

EinGast945  12.12.2020, 20:00
@Turbomann

Mir persönlich gefällt der Ton dieser Konversation nicht und sie scheint mir auch nicht zu neuen Erkenntnissen bezüglich der Fragestellung zu führen, daher steige ich an dieser Stelle aus.

Verallgemeinerungen müssen auch beweis bar sein .Kannst du deine Verallgemeinerung in deiner Frage beweisen oder ist es eher ein Bauchgefühl,das es so ist.Du kannst nicht alle jungen Menschen kennen.

Sicher wird es einige geben wo diese Verallgemeinerung zu trifft , aber fast alle?

Wundert mich nicht, wenn es denn so ist, schließlich ist der Kapitalismus eine reine Warengesellschaft, sprich alles wird zu einer bloßen Ware. dies wird noch verstärkt dadurch dass kultureller Verfall und übersteigerter Individualismus dieses Phänomen verstärkt, wie es besonders in den industriellen Hochburgen des Spätkapitalismus der Fall ist.

Mindestens genau so wichtig ist aber auch die Tatsache, dass die meisten Paare nicht zusammenpassen.

Vermutlich, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen, immer früher schon eine Beziehung haben zu müssen und dann Beziehungen mit dem erstbesten eingehen, der kommt, ohne wahre Gefühle zu haben. In meinem Fall war das aber nie so, meine erste Beziehung war mit 14 und hielt 2 Jahre, im ersten Jahr war da definitiv Liebe im Spiel, es wurde dann mit der Zeit immer weniger.

Keine Ahnung, ist wirklich traurig....

Ich würde aber wirklich nur mit einer Person zusammenkommen, bei der ich das Gefühl habe, das es ewig halten könnte.. und bei der ich mir sicher sein könnte, das man sich wirklich liebt.. und nicht nur kurzzeitig verliebt ist.