Weshalb habe ich das geträumt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man natürlich auf ganz ganz viele Arten interpretieren. In Täumen verarbeitet man ja immer Dinge, die einem im Alltag unterkommen. Sie werden dabei aber mitunter stark abstrahiert, weshalb man später kein eindeutiges "das ist es" nennen kann, sondern nur wahrscheinliche Optionenen.

Vielleicht wünscht du dir einfach, dass deine Schwester dich wirklich versteht und dass sie selbst weiß, wie es sich anfühlt? Ich weiß ja nicht, wie eng das Verhältnis zwischen euch ist, aber ich nehme mal an, dass sie dich auf deinem Weg unterstützt. Da sie aber Cis und hetero ist wird sie nicht nachfühlen können, wie genau es dir geht und vielleicht würdest du dir wünschen, dass sie das kann und du da nicht alleine durch musst?

Vielleicht wünscht du dir aber auch nur ganz generell jemanden, der dich versteht?

Für eine vernünftige Interpretation müsste man dich allerdings kennen ;) so ist das ja nur ein Teilausschnitt aus deinem Leben bzw deiner Traumwelt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FtM Transsexuell
emyness
Fragesteller

Es stimmt schon, dass unser Verhältnis nicht so eng ist, wie es bei Geschwistern vermutlich für gewöhnlich der Fall ist. Auch wenn sie mir mehrmals sagte, ich könne mit ihr reden, auch wenn es manchmal nicht so den Anschein macht (das war noch bevor ich gemerkt hab, dass ich Trans bin). Ich hab das Gefühl, dass es zwischen uns schon immer komisch? war? Mit meinem Bruder habe ich mich immer besser verstanden.

CaptainExit  05.12.2021, 12:33
@emyness

Also vielleicht ist es dann tatsächlich der Wunsch nach Nähe generell zu ihr? Und dass ihr ein besseres Verhältnis habt und über alles reden könnt?

Wahrscheinlich hast du davon geträumt, weil du dich, da du selbst trans bist, viel mit dem Thema beschäftigst. Träume spiegeln aktuelle Geschehnisse und Sorgen wider, nur in sehr seltenen (und anzuzweifelnden) Fällen sind es irgendwelche Vorhersagen.

emyness
Fragesteller

Aber warum habe ich dann geträumt, dass meine Schwester auch Trans ist? Warum ging es nicht nur darum, dass ich es bin (wie in einem anderen Traum)?

Yemxki002  05.12.2021, 12:20
@emyness

Wie gesagt, Transsexualität beschäftigt dich, deine Schwester vermutlich auch, und im Traum wird das irgendwie zusammengemixt.

emyness
Fragesteller
@Yemxki002

Ich weiss halt nicht, ob es sie beschäftigt und wenn ja wie sehr, da wir kaum Kontakt haben.

Yemxki002  05.12.2021, 12:24
@emyness

Nein, ich meine, dass du vielleicht an deine Schwester gedacht hast, und im Traum kamen beide Themen zusammen. Das ist mir auch schon oft passiert.

Ich habe neulich geträumt, meine beste Freundin wäre auch trans. Zu bedeuten hat sowas denke ich nicht viel. Es geht halt darum das es toll wäre, wenn man nicht der einzige mit diesen Problemen wäre