Weshalb erzählen viele, dass Transgender normal sind?

6 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Normal ist zuerst einmal alles, was in der Natur vorkommt - völlig egal, wie häufig oder selten. Ja, für Bakterien, Viren und andere pathogene (krankmachende) Erreger gilt das genauso wie für geschlechtswechselnde/transidente Individuen. Transgender sind insofern eben doch normal.

Im Übrigen wäre es mir neu, dass irgendwelche Moral- und Normvorstellungen mancher Personen "allgemein anerkannt" und "verbindlich für alle" wären. Mag sein, dass Du und viele andere Leute transidente Menschen als "unnormal" sehen. Damit kann ich auch leben. Trotzdem betrachte ich diese These nicht als allgemeingültigen Fakt, sondern nur als subjektive Meinung, an der ich mich nicht im Geringsten irgendwie zu orientieren habe und die ich auch nicht vertrete.

Davon muss man sich nicht irritieren lassen. "Nicht normal" ist halt etwas negativ behaftet, auch wenn es in diesem Zusammenhang völlig logisch ist.

Für toleranzbesoffene Menschen ist in dieser Hinsicht alles normal, damit sich bloß niemand diskriminiert fühlt.

Albinos, siamesische Zwillinge, Kleinwüchsige... Alles völlig normal.

Von Experte Adomox bestätigt

Normal hat zwei Definitionen.

Die eine Definition ist "Entspricht der häufigsten Variante".
Die andere ist "Nicht krankhaft/falsch/ungewöhnlich".
Und, in der Regel ist die Assoziation der meisten Leute die zweite Definition. Deshalb macht es keinen Sinn, Transidente, Rothaarige, Blauäugige, Abiturienten oder sonst eine Bevölkerungsgruppe mit geringer Verbreitung als 'nicht normal' zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

....du reduzierst das "Normale" auf die Sexualität. Oder anders ausgedrückt: du bist derjenige, der sich erlaubt, das Wort Normalität auf diesen einen Aspekt zu beziehen. Das ist auch nicht normal... :-).

Aber die Sexualität ist nur ein Bruchteil eines Menschenlebens im Rahmen eines 24.Stunden-Tages.

Weil Norm relativ ist und es wur den Betrachtungswinkel ankommt. Und damit sind Transmenschen normal.

Zumal normal als negativ konuntiert gilt