Werte von Punkten angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib die Funktion so:

Bei Punkt P(-7| p ) hast Du x = -7 gegeben und y=p ist gesucht und damit:

Bei Q(q|25) hast Du y=25 gegeben und suchst x = q. Jetzt könnte man meinen: Hab' ich doch gerade berechnet, dass für x=-7 der Wert y=25 rauskommt. Das ist richtig, aber da gibt es noch einen zweiten Wert und zudem ist in der Aufgabe q>0 gefordert, aber -7 < 0 und damit kann q = -7 nicht der gesuchte q-Wert sein. Zu lösen:

Nun ist mit der 1. binomischen Formel und damit hast Du dann zu lösen

Der gesuchte q-Wert ist also:

Probe:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Abitur, rechnen, Funktion)
DaSScHNitZEL13
Fragesteller

Danke jetzt habe ich es auch verstanden (: