Wert Brosche + Alter?

4 Antworten

Guten Morgen jax98,

ohne Stempel/Punze kann man die Legierung nicht bestimmen. Aber die Einfassung sieht angelaufen aus, d.h. wenn es Patina ist, wird es Silber sein, auch ohne Stempel bei Auftragsarbeit.

Wenn das blaue Teil aus Stoff ist, könnte es sich auch um eine Auftragsarbeit handeln.

Putz mal mit einem Silberpoliturtuch, oder feuchtem Mikrofasertuch, zu reiben. Wenn die Stelle hell silbern wird, gib Bescheid.

Für mich sieht es nach Modeschmuck aus den 1970-1980er Jahren aus.

In die Kategorie Antiquitäten gehört die Brosche - zollrechtlich - erst nach mindestens 100 Jahren.

Hallo.

Habe mir die Brosche lange angeschaut.

Sie ist in einem sehr interessanten Design gefertigt. Auch wenn sie weder auch Gold noch aus Silber ist, ist es m.E. ein sehr interessantes Stück, da sie mit diesem Design von üblichen Durchschnittsformen bei Broschen abweicht.

Für mich sieht das Material aus wie Kupfer mit Resten von Versilberung drauf. Kann ein Fotoreflex sein. Gefertigt ist sie von Hand, also keine auf dem Schmuckmarkt übliche Preßarbeit. Der blaue Stoff gibt der Brosche keinen extra Namen, was nicht schlimm ist, weil man das Design in diesem Fall nicht extra benennen muß. Das Blau mit dem Metall ist eine sehr schöne Kombination. Das Steinchen kann ich übers Foto nicht identifizieren, nehme an daß es sich um einen kleinen geschliffenen Kristall handelt.

Habe hier und da vor Jahren Broschen dieser Art öfters gesehen. Das war in den Jahren nach 1970, ich nehme an, daß die Brosche aus der Mitte der 70iger Jahre stammt. Interessenten für Design lieben solche Arbeiten mehr als antike Broschen im durchschnittlichen Design. Dann ist es nicht schlimm, daß diese hier noch nicht die 100 Jahre erreicht hat.

Biete sie privat an, das bringt immer mehr als der Handel bereit ist zu geben. Ich würde sie für E 25 anbieten oder etwas mehr je nach dem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Lass dies bitte antiquarisch von einem Sachverständigen überprüfen, auch die andere Brosche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
jax98
Fragesteller

Wo finde ich diese ?

Kugelflitz  17.06.2021, 07:17
@jax98

Google: antiker Schmuck Sachverständiger [deine Stadt]

Oder sowas ähnliches. Optional kannst du auch die Gelben Seiten wälzen. Die sollten ebenfalls online zu finden sein.

vorausgesetzt es ist Silber (was aber nicht sicher ist!):

Neupreis ca 15-25 Euro, Wiederverkaufswert, wenn du viel Glück hast, findest du nach langem Suchen jemanden, der dir 5.- dafür gibt. (noch dazu sind Broschen sowas von völlig aus der Mode...)

der Stein ist am wahrscheinlichsten wohl ein Zirkon sein.

Margita1881  19.07.2021, 17:23

noch dazu sind Broschen sowas von völlig aus der Mode...)

Falsch; sie kommen gerade wieder in Mode