Werkstudentenjobs als Informatiker?

3 Antworten

habe auch irgendwie Angst da irgendwo ins kalte Wasser zu springen und den Rest meines Lebens im falschen Bereich zu verbringen.

Das gute an Werkstudentenjobs ist auch, dass man auch mal für 6/12 Monate einen Bereich ausprobieren kann ;). Wenns nicht taugt, dann einfach Firma/(Abteilung - wenn es geht) wechseln.

Zudem zwingt dich ja keiner in dem Bereich zu bleiben, selbst nach dem Studium kannst du immer noch Bereiche wechseln.

Jobs findest du auf den jeweiligen Webseiten. Bei kleinen Firmen ist es evtl. nicht ausgeschrieben, da kann man per Nachfrage reinkommen. Manchmal werden Praktika und Werkstudentenstelle als eines ausgeschrieben, da steht dann meist Praktikum/Werkstudent.

Keywords sind Werkstudent, Working Student.

Such dir eine Firma die dir gefällt und schau online ob sie was anbietet. (Oder anders rum > Bereich suchen der dir gefällt und Firma dazu in der Nähe wählen). Im IT Bereich findet man mehr als genug.

MaximPaul 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 15:30

Ich wüsste nicht wirklich welche Firmen sich gut eignen oder welche Arbeitsfelder ich als Werkstudent überhaupt anstreben will (oder welche Arbeitsfelder überhaupt konkret existieren), daher wären offene Optionen oder ein genaues Verfahren dem ich folgen kann recht angenehm

verreisterNutzer  27.08.2024, 15:34
@MaximPaul
oder welche Arbeitsfelder ich als Werkstudent überhaupt anstreben will

... und dann soll Dir hier jemand Optionen aufzeigen? Mit dem Kommentar wärst Du in meinem Unternehmen schon vor der ersten Runde raus.

MaximPaul 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 15:54
@verreisterNutzer

Deshalb ist das hier auch wie der Name impliziert "gutefrage".net und nicht dein imaginäres Unternehmen 😂

VINC767  27.08.2024, 20:11
@MaximPaul
welche Arbeitsfelder ich als Werkstudent überhaupt anstreben will

Google, bewirb dich und probiers aus.

genaues Verfahren dem ich folgen kann

Googlen, bewerben, ausprobieren

Das du genau in dem Bereich was findest dürfte eher selten sein, du kannst aber initiativ bei Unternehmen in deiner Nähe anfragen die genau das machen.

Alternativ such dir möglichst große Unternehmen. Da hat man ggf nicht unbedingt genau deinen BEreich aber eine Große IT Abteilung hat potentiell Kappa für ein paar Werkstudenten und unterschiedliche einsatzbereiche.

MaximPaul 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 15:55

Ja, hab mich bei den großen Stellenausgebern auch schon beworben, ich schau gerade hier additional noch, ob andere noch weitere Ideen und Bereiche haben, die sie mir als Anfänger mitten im Studium empfehlen können

Ohne Dir jetzt konkret was vorschlagen zu können, Du hast ja durch das Studium sicher schon einige Bereiche kennengelernt und kennst Deine Stärken und Vorlieben.

Du kannst Dich natürlich daran orientieren oder gerade das machen, was Dir nicht so zu liegen scheint. Vielleicht bekommst Du ja ganz neue Einblicke und lernst das Thema dann doch noch lieben. Das würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Zudem glaube ich nicht, daß ein Job als Werkstudent gleich Deine ganze berufliche Laufbahn prägt, zumal Du ja gehen kannst, wenn es Dir gar nicht passt.

Ins kalte Wasser wirst Du immer springen, da die freie Wirtschaft mit dem theoreriebehafteten Studium so viel zu tun hat, wie Kleopatra mit dem Milchmann.