Werkstatt behält Auto schon seit über 2 Monaten?
Guten Abend,
da ich nervlich langsam etwas am Ende bin suche ich hier Rat bevor ich vergebens einen Anwalt beauftrage und mir noch Stress aufbürde.
Folgendes ist der Sachstand: Mein Auto ging am 18.02 kaputt am 26.02 wurde das Auto auf Garantie abgeschleppt und in das Autohaus wo ich es gekauft hatte hingebracht. Am 18.03 bekam ich nach langer Warterei die erlösende Nachricht, es seien die Pleullager und das Auto Ende kann ich Ende der Woche abholen. Dann ein Tag später die Ernüchterung, angeblich ist es jetzt ein Kolben und diese haben Lieferschwierigkeiten… wieder eine Woche warten unter der Option das man Mittwoch nochmal schnackt ob es wirklich was wird oder nicht. Gesagt getan besagter Mittwoch kam und wieder eine Absage erhalten. Jetzt soll der Motor ausgebaut werden weil eine neue kurbelwelle her muss. Deprimiert hab ich auch das hingenommen. Auf Nachfrage wurde ein Leihwagen bzw Ersatzfahrzeug verneint weil es der Kaufvertrag ausschließt. Nun letzte Woche Freitag sollten wir das Auto wieder abholen dürfen und wieder eine kurzfristige absage: die können den Motor bei sich nicht reparieren und haben den Motor zu einer fremdwerkstatt gebracht die sich darum kümmern soll. Daraufhin ist meine Partnerin regelrecht explodiert und rief bei der Fremdwerkstatt an wie lange es dauern soll. Keine Aussage aber ca zwei Wochen mindestens. Das heißt Anfang Mai. Meine Frage nun ist ob das alles so rechtens ist?! Und würde es sich überhaupt einen Anwalt zu kontaktieren?
5 Antworten
Evtl. kann https://www.kfz-schiedsstellen.de/ helfen.
notting
Hatten exakt das gleiche Spiel schon. 3 Monate am Ende. Allerdings mit Ersatzwagen der Werkstatt nach Aufstand. "Weil der Motor so selten kaputt ginge, dass es schwer ist einen Überholten zu bekommen" 👍🤣
Aber den Anwalt fragen kannst du auf jeden Fall. Ist ja nicht zumutbar. Ob du das zahlst oder es ein Garantiefall ist, spielt keine Rolle.
Wenn du Werksgarantie hast, kannst das Fahrzeug zu jeder anderen Fachwerkstatt bringen, wenn die nicht fähig sind, auch nicht Markenwerkstatt, der Hersteller muss das zahlen bei Werksgarantie. Bei Gebrauchtwagengarantie bin ich nicht sicher.
gibt es einen Vertrag dazu ? wurde irgendwas schriftlich fixiert oder sind das alle nur mündliche Absprachen das kann ich nicht finden in der Frage.
Wenn da nix fixiert wurde wie in 4 Wochen können Sie ihr auto abholen wird es schwierig da kann sich theoretisch die Werkstatt so lange zeit lassen wie es halt dauert.
Auch kann man nicht rauslesen ist es ein Gebrauchtwagen mit Garantie oder ein Neuwagen ?
Ich würd da ein Anwalt einschalten
entweder Leihwagen oder die Kosten die über Taxis anfallen, da solch eine lange Bearbeitung Schikane ist
Schwieriger als das Auto zu reparieren dürfte es sein, die Partnerin zu beruhigen. ;-) Chill erstmal out. Das regelt sich schon.
Gebrauchtwagen mit Garantie, Vertrag gibt es und ja alle schriftlich (wollte tatsächlich ich so😅)