Werkstatt Termin abgesagt Kosten?
Hi,
Hatte einen Werkstatttermin mit meinem Auto vor 4 Wochen gemacht, der Termin wäre Mittwoch gewesen. Habe ihn heute früh abgesagt, da das Auto nun ein weiteres Problem hat das ich erst beheben muss bevor die andere Reparatur sinn macht.
Die Werkstatt schrieb mir nun, sie versuche die bestellten Ersatzteile zu stornieren wenn nicht muss ich sie zahlen.
1. Wieso bestellt die Werkstatt die Teile diesmal im Vorraus, letzte mal wurde bei der selben Werkstatt erst bestellt als das Auto dort stand.
2. Muss ich die kosten tragen? Was kann ich dafür das sie die Teile ( Ventildeckeldichtung) 3 Tage vorher schon bestellen. Oder sogar noch früher da heute Montag ist. Habe nichts unterschrieben nur den Termin ausgemacht.
Da sie "stornieren" schreiben gehe ich von aus die Teile sind noch garnicht da nur bestellt. Dann können sie sie doch zurück schicken oder stornieren oder nicht?
Gruß
6 Antworten
. Muss ich die kosten tragen.....
Nein. Eine Abnahme- (und Zahlungspflicht) entstünde erst, wenn Du die Teile verbindlich bestellt hättest. Ich gehe davon aus, daß Du das nicht getan hast, sondern lediglich einen Werkstatt-Termin ohne gleichzeitige Festlegung der erforderlichen Ersatzteile vereinbart hast.
Sorry, was für ein Blödsinn!
Mit der Terminvereinbarung wurde mit Sicherheit auch ein Auftrag erteilt?
Oder woher sonst soll die Werkstatt wissen, welches Material benötigt wird.
Aufträge können/dürfen auch mündlich erteilt werden!
Wenn du meinst jetzt nicht mehr reparieren zu wollen ist es dein Problem bestellte Teile wirst du zahlen müssen...bei termin sollten teile ja auch bereit liegen....aber ne ventildeckeldichtung kostet je nach Fahrzeug max 20-30€ ,daa wirst du ja wohl verkraften können
Sorry, auch wenn Du nichts unterschrieben hast, Du hast einen Termin vereinbart, dabei war mit Sicherheit auch die Ventildeckeldichtung Thema und Bestandteil des Auftrages.
Logisch ist für mich, dass die Werkstatt dann auch schon das Material zum Termin bestellt.
Und unter Selbstständigen ist eine Stornierung/Rückgabe nicht so einfach, wie bei Privatleuten. Denn dort gibt es keinen Widerruf.
Aber ich glaube, dass Du die Werkstatt verarscht, denn Du könntest den Termin ja auch einfach verschieben, dann wird das Material halt später eingebaut! 😜😁😎
Bist du dir sicher in der Aussage?
Auf einer Laienseite gibt es weder eine Rechtsberatung, noch eine rechtliche Sicherheit.
Ich persönlich bin der Ansicht, daß Du zahlen mußt, wenn die Werkstatt die Bestellung nicht mehr stornieren kann.
Endgültig entscheiden müssen aber im Streitfall die Gerichte.
Tja, da wirst du leider Pech haben.
Du hast vor 4 Wochen einen Werkstatt Termin für den 04.06.25 gemacht, bei dem die VDD getauscht werden soll.
Heute 4 Wochen später sagst du den Termin ab.
Jetzt regst du dich darüber auf weil die Werkstatt die VDD und evtl andere benötigte Ersatzteile bereits bestellt hat um zu vermeiden, dass dein Fahrzeug nicht unnötig länger in der Werkstatt bleiben muss?
Zum einen finde ich es schon recht seltsam, dass man während man hier eine Frage stellt, es nicht für nötig hält, gewisse Informationen bereits darin zu geben. Weshalb hast du nicht gleich bekannt gegeben, dass du diesen Termin wegen der VDD gemacht hast? Solche Infos sollte man im Vorfeld schon mal geben.
Ich hätte dich jetzt aber mal hören wollen wenn du am 04. zu dem Termin erschienen wärst und dann gehört hättest, die VDD müssen wir erst bestellen. Ihr Fahrzeug wird erst morgen oder übermorgen fertig sein. Dann wäre das Geschrei und Geschimpfe wieder Groß gewesen.
Fakt ist, du hast mit dem Termin zum wechseln der VDD einen klaren Auftrag erteilt und wirst nun auch die Ersatzteile zahlen müssen.
Wie dir auch schon von anderen Usern hier mitgeteilt wurde ist eine Stornierung im B2B Bereich unüblich und muss nicht zwingend erfolgen.
Auch wenn du das mit Sicherheit jetzt immer noch nicht einsehen willst und dich ungerecht behandelt fühlst, es ist deine Sache, ob du nach deinem jetzigen Problem mit deinem Auto die Kiste verkaufen musst.