"Werdet mal jeden Tag 1% besser, das sind 365% im Jahr!" - Ist das sinnvoll oder dummes Zeug, wenn ein Lehrer zu beginn des Schuljahres solche Sprüche klopft!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

sind sinnvolle Tipps und Hinweise 55%
das ist albernes und dummes Zeug 45%

5 Antworten

sind sinnvolle Tipps und Hinweise

Der Satz "Werdet mal jeden Tag 1% besser, das sind 365% im Jahr!" ist eine bekannte motivierende Redewendung, die oft dazu verwendet wird, den Wert kontinuierlicher Verbesserung und stetigen Fortschritts zu betonen. In vielen Fällen kann dieser Spruch als inspirierend und positiv empfunden werden, insbesondere wenn er darauf abzielt, Schülern zu verdeutlichen, dass kleine, konstante Anstrengungen im Laufe der Zeit zu großen Ergebnissen führen können.

Die Intention des Lehrers könnte sein, die Schüler dazu zu ermutigen, sich täglich ein kleines Ziel zu setzen und kontinuierlich an ihren Fähigkeiten und Leistungen zu arbeiten. Diese Art der Denkweise kann dazu beitragen, eine positive Einstellung zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung zu fördern.

Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Schüler auf dieselbe Weise auf solche Sprüche reagieren. Einige Schüler könnten von der Botschaft motiviert werden, während andere möglicherweise skeptisch sind oder sich unter Druck gesetzt fühlen könnten, wenn sie das Gefühl haben, dass sie jeden Tag eine spürbare Verbesserung erzielen müssen.

Letztendlich hängt die Wirkung solcher motivierender Redewendungen von der Persönlichkeit und den individuellen Empfindungen der Schüler ab. Solange der Lehrer den Satz in einer positiven, ermutigenden und unterstützenden Weise präsentiert, kann er dazu beitragen, eine aufgeschlossene Einstellung zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung zu fördern.

sind sinnvolle Tipps und Hinweise

Man kommt mathematisch nicht auf 365%, aber das ist hier nicht das wichtige.

Das was der Lehrer sagen will, ist, dass du durch kleine aber konstante Verbesserung, großes erreichen kannst.

Wenn du jeden Tag versuchst dich weiter zu entwickeln, sei es eben nur ein Prozent, dann wirst du dich am Ende viel weiter entwickelt haben.

sind sinnvolle Tipps und Hinweise

Natürlich ist bei 100 Schluss.

Tannibi  20.08.2023, 19:54

Da ist natürlich nicht Schluss.

BeviBaby  20.08.2023, 19:58
@AdamMeyer

Die Lederjacke wird jeden Tag 1% teurer. Ausgangspreis sind 50 Euro, wie teuer ist die Lederjacke nach 365 Tagen.

Das Ergebnis ist bestimmt nicht '100'

Tannibi  20.08.2023, 20:03
@AdamMeyer

Das steht aber nicht so in der Frage. Der Lehrer,
der das gesagt hat, weiß nicht, was er da sagt.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:06
@BeviBaby

Irgendwann natürlich. Das ergibt sich aus der endlichen Menge

BeviBaby  20.08.2023, 20:08
@AdamMeyer

Ich wiederhole nochmal. Wenn eine Lederjacke jeden Tag um ein Prozent teurer wird von einem Ausgangspreis von 50 €. Ist dann bei 100 Euro Schluss oder nicht?

AdamMeyer  20.08.2023, 20:11
@BeviBaby

Das kannst du so nicht rechnen. Ein anderes Beispiel ist angebracht. Du tankst jeden Tag ein Prozent in den Tank deines Autos

BeviBaby  20.08.2023, 20:13
@AdamMeyer

Der Tank ist in seiner Füllmenge aber endlich. Mein Verbesserungspotential in seiner Gesamtheit ist es nicht. Und vor allem ist das nicht bei '100' zu ende, vor allem weil '100' ja auch nur eine beispielhafte Zahl ist.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:21
@Tannibi

Das geht nicht. Mache mal deine Kaffeetasse über 100% voll.

Tannibi  20.08.2023, 20:24
@AdamMeyer

Ich mache jetzt mal Schluss. Ich möchte dir
so triviale Dinge nicht erklären.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:25
@Tannibi

Du weißt also nicht, dass man eine Kaffeetasse nur bis maximal 100% füllen kann?

BeviBaby  20.08.2023, 21:19
@AdamMeyer

Weil das Volumen einer Kaffeetasse begrenzt ist.

Wenn ich allerdings sage: Ich fange heute an zu zählen und zähle jeden Tag um 1 weiter... wo wäre meine Zählerei dann von Seiten der natürlichen Zahlen begrenzt? Klar, durch meinen Tod wäre sie es, aber das hat ja mit dieser Sache hier nichts zu tun.

Und solange ich immer n+1 rechnen kann, kann ich auch THEORETISCH unendlich Wissen erwerben... denn ich kann IMMER herausfinden, was sich hinter der Gleichung ...+ 1 verbirgt.

AdamMeyer  20.08.2023, 21:27
@BeviBaby

Das Wissen, dass Zahlenreihen unendlich sind, hast du ja schon erworben. Es tut nichts zur Sache, ob du mit zählen anfängst. Das hat mit Wissen nichts mehr zutun.

DerRoll  20.08.2023, 19:54

Das ist natürlich Unfug. Man kann zwar nur 100% eines maximalen Bestandes erreichen, aber man kann natürlich jederzeit 365% eines Anfangsbestandes erlangen. Allerdings ist natürlich die Rechnung des Lehrers falsch.

AdamMeyer  20.08.2023, 19:57
@DerRoll

Wenn man jeden Tag 1% besser wird, ist nach spätestens 100 Tagen Schluß, wenn man bei 0 startet.

BeviBaby  20.08.2023, 19:58
@AdamMeyer

Wenn man jeden Tag 1 % besser wird, dann kann man sich den Mist gleich sparen wenn man bei 0 startet. 1% von 0 ist noch immer 0 und das ändert sich auch nach 365 Tagen nicht.

Allerdings, das muss man dem Lehrer zugute halten... startet man eigentlich nie bei 0

DerRoll  20.08.2023, 19:59
@AdamMeyer

Quark. Bitte zeige mir das mal mathematisch (Hinweis: Versuche es nicht).

AdamMeyer  20.08.2023, 20:02
@DerRoll

Das ergibt sich automatisch daraus, dass irgendwann Schluß ist, weil man entweder alles weiß oder nicht mehr in der Lage ist, etwas dazuzulernen. Das Ende sind 100%. Man weiß dann alles über bspw Mathe

BeviBaby  20.08.2023, 20:07
@AdamMeyer

Du siehst Wissen aber als Prozentsatz an, nicht als Wert von dem du an jedem Tag 1% hochgehst. Der Lehrer verlangt NICHT von dir pro Tag 1% der Weltmathematik zu erlernen.

Der Lehrer verlangt von dir dich jeden Tag von einem Wert den du jetzt beherrschst, nennen wir ihn x kontinuierlich zu verbessern. Verbesserung mit 1% pro Tag.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:09
@BeviBaby

Und auch damit ist irgendwann Schluss, nämlich wenn man 100% erreicht hat.

BeviBaby  20.08.2023, 20:10
@AdamMeyer

Woher hast du die Überlegung, dass es diese magischen 100% gibt?

AdamMeyer  20.08.2023, 20:12
@BeviBaby

Weil der Mensch eine begrenzte Aufnahmekapazität hat. Oder bspw ein Sportler. Der kann sich nicht stetig verbessern. Er kommt irgendwann an sein genetisches Limit

DerRoll  20.08.2023, 20:18
@AdamMeyer

Du gehst von schlicht falschen Voraussetzungen aus. Die 1% jeden Tag beziehen sich nicht auf ein Maximalwissen, sondern auf das bereits erlernte. Welches Maximalwissen es gibt bleibt im Nebulösen.

DerRoll  20.08.2023, 20:25
@AdamMeyer

Bei 100% des (unbekannten) Maximalwissens. Da es aber unbekannt ist weißt du nicht wann dieser Fall eintritt.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:27
@DerRoll

Es ist nicht unbekannt. Nehmen wir mal die Mathematik. Das momentan verfügbare Maximalwissen darin ist bekannt.

DerRoll  20.08.2023, 20:28
@AdamMeyer

Das ist aber nun vollständiger Unfug. Das Maximalwissen der Mathematik ist zwar in Bezug auf mit Hilfe der Prädikatenlogik ableitbarer Aussagen abzählbar, aber unendlich. Bitte diskutiere das nicht wirklich mit mir, das ist wenig spassig. Schau in mein Profil.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:29
@DerRoll

Ist es nicht. Alles Wissen der Mathematik ist niedergeschrieben. Also in einer endliche Anzahl von Seiten. Wenn ich alle Seiten beherrsche, stehe ich bei 100%

DerRoll  20.08.2023, 20:43
@AdamMeyer

Das ist Schwachsinn. Das Wissen der Mathematik vergrößert sich täglich. Und zwar schneller als jemand mit einem offensichtlich begrenzten mathematischen Wissen wie du aufholen kann.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:44
@DerRoll

Selbst dann ist das Wissen endlich. Kapiers doch endlich. Es gibt kein unendliches Wissen oder unendliche Verbesserung.

DerRoll  20.08.2023, 20:45
@AdamMeyer

Das potentielle Wissen ist abzählbar unendlich, und das beweisbar. Und wenn das existierende Wissen schneller wächst als das Wachstum der 1% auf Basis des Grundwissens in der ursprünglichen Frage wird es auch nie eingeholt.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:46
@DerRoll

Es gibt kein unendliches Wissen in einem endlichen System.

DerRoll  20.08.2023, 20:47
@AdamMeyer

Das System was von der Prädikatenlogik erzeugt wird ist nicht endlich.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:48
@DerRoll

Du denkst also, wir leben in einem unendlichen System mit unendlich vielen Gesetzen?

DerRoll  20.08.2023, 20:50
@AdamMeyer

Bitte lies dir Gödel, Escher, Bach von Hofstadter durch. Durch die Prädikatenlogik lassen sich unendlich viele Sätze erzeugen. Das ändert zwar nichts daran dass zu einem gegebenen Zeitpunkt die Menge der erzeugten Sätze endlich sein muß (da nicht beliebig viele Sätze zu einem gegebenen Zeitpunkt erzeugt werden können). Aber das Wachstum dieser Endlichkeit kann trotzdem schneller sein als das angenommene prozentuale Wissen basierend auf einem Grundwert.

Rheinflip  20.08.2023, 20:22

Natürlich kann sich eine Leistung um 400% verbessern. Die Eiscreme kostet heute auch 800% mehr als noch 1970

AdamMeyer  20.08.2023, 20:22
@Rheinflip

Wenn man auf einem niedrigen Niveau startet ja. Aber bei 100% ist Schluß.

DerRoll  20.08.2023, 20:55
@AdamMeyer

Gerade wurde dir das Gegenteil belegt und du beharrst auf deiner Meinung. Du hast offensichtlich von Prozentrechnung keinerlei Ahnung. Du weißt nicht wo die Bezugsgröße ist und redest trotzdem wirr daher.

AdamMeyer  20.08.2023, 20:56
@DerRoll

Wo denn? Du hast gerade selbst geschrieben, dass es eine endliche Menge gibt

DerRoll  20.08.2023, 20:58
@AdamMeyer
Aber bei 100% ist Schluß.

Bei 100% einer Bezugsgröße ist schluß, und auch nur unter gewissen Umständen. Das Eiscreme Beispiel sollte dir das eigentlich zeigen.

DerRoll  20.08.2023, 21:37
@AdamMeyer
Natürlich kann sich eine Leistung um 400% verbessern. Die Eiscreme kostet heute auch 800% mehr als noch 1970
sind sinnvolle Tipps und Hinweise

War bestimmt ein Mathelehrer, er hofft einer rechnet mal aus was wirklich bei raus kommt. Aber geht davon aus das die "grössere" Hälfte es nicht versteht.

das ist albernes und dummes Zeug

Wenn ich jeden Tag 1% besser werde, dann sind das nichtmal 365% im Jahr, denn ich werde ja nicht vom Ursprungswert (sagen wir mal 100) besser, sondern von dem jeweiligen Vortageswert.

Tag 0 -> 100
Tag 1 -> 101
Tag 2 -> 102,01
usw.

Kurz gesagt... das ist wie eine Zinsberechnung bei der man die Zinseszinsen außen vor lässt. Und der Kerl war hoffentlich kein Mathelehrer.

Ansonsten... der Spruch ist zwar doof aber er hat schon recht. Kontinuierliches Lernen und andauernde kleine Anstrengungen und Verbesserungen machen am Ende in der Summe schon was aus.