Schulgottesdienst ein muss?

4 Antworten

Schon vor vielen Jahren war auch am Schulbeginn erst mal die Kirche angesagt. Da kam ich immer erst zur 2. Stunde.

War es jedoch eine Veranstaltung in der Kirche, die nicht wirklich was mit Religion zu tun hatte, dann war das was ganz anderes.

" Oder auch schon bei schulischen Veranstaltungen in der Kirche, da kann die Schule einen auch nicht verpflichten anwesend zu sein, sehe ich das richtig? "

Stimmt, niemand kann dich dazu verpflichten, weil du dir mit 14 J. deinen Glauben bzw. Religionszugehörigkeit nach dem Gesetz selbst bestimmen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Kirche, Religion, Glaubensfragen etc. ist kein Unterrichtsfach, ich würde dem Klassenlehrer mitteilen, dass du daran aus rechtlichen Gründen nicht teilnimmst. Es kann dann aber sein, dass du, sollte das in der Unterrichtszeit stattfinden, in eine andere Klasse solange musst (Schulpflicht). Wenn dir das nix ausmacht, würd ich nicht zum Gottesdienst mitgehen.

Das sehe ich auch so. Es sei denn, es ist ausdrücklich eine konfessionell gebundene Schule und man geht wegen seines Glaubens in eine solche. Aber dann dürfte es keine Frage von Pflicht sein, sondern eines des Bedürfnisses, am Gottesdienst teilzunehmen.

Eine staatliche Regel- oder Privatschule hat sich in dieser Frage neutral zu verhalten.

Gruß Matti