Werdet ihr eure Heimat aufgrund des Klimawandels irgendwann verlassen?

ff

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

8 Antworten

Ja

Auf jeden Fall. Obwohl in Deutschland viel schief läuft geht es mir sehr gut. Auch das Wetter ist eigentlich okay. Da die letzten Winter auch noch sehr milde waren verändert sich das Klima für mich Regional sogar zum positiven.

Jedoch muss man immer im Blick behalten ob es einem hier auch wirklich gut geht. Sollte ich irgendwann unter dem Klima leiden oder Altersbedingt das aktuelle Klima nicht mehr vertragen, werde ich woanders hinziehen.

Nein

Wo willst denn hin?

Der globale Süden wird im großen und ganzen noch weit stärker betroffen sein. Fällt schonmal weitestgehend weg.

Ansonsten mir macht bissel wärmere Temperaturen nix aus. Denk ich mal dran das wir mittlerweile gefühlt von Oktober bis April Herbst haben mit fast schon "Regenzeit"

Digibike  16.06.2023, 12:20

Nützt nicht viel, wenn das "bisserl Wärmer" teilweise 50 grad sprengt und von April bis Oktober nur noch Dürre ist - Hitze ist übrigens tödlich nicht nur "a bisserl wärmer"...

Couchkartofel  16.06.2023, 12:22
@Digibike

Bei denn prognostizierten Erwärmung das von dir genannte aber auch eher extreme Ausfälle nach oben.

Digibike  16.06.2023, 14:38
@Couchkartofel

Tja, da wo ich lebe, gab es, bis anfang der 80iger niemals in irgendeiner Wetteraufzeichnung, weil durch die Alpen gar nicht möglich, Temperaturen über 30 Grad. 30 Grad war limit. Tja. Bis zu den 80igern... Mittlerweile haben wir schon Temperaturen über 42 Grad gehabt... Soviel zu "Prognosen" und "Extreme Ausfälle". Wenn ich mir die Wasserstände anschaue und die Entwicklung über die Jahre, brauch ich auch kein Abitur, vorrausgesetzt, ich will das überhaupt sehen, wo die "Reise" hin geht... Und für einen Hitzschlag z.b. genügen ein paar Stunden - also, es braucht keine Wochenlange Glutöfen unbedingt. Aber wenn der Körper schön ausgemergelt ist, gehts schneller, wenn mal ein "hot Point" in der Temperaturskala auftaucht...

Nein

Der Klimawandel findet überall statt, wo sollte man also hingehen? Und ich sehe nicht, dass es in ein paar Jahren hier nicht mehr auszuhalten wäre. Wir haben noch lange keine Temperaturen erreicht, die Jahrzehnte in anderen Regionen der Erde Standard sind, und auch da haben immer Menschen gelebt.

Digibike  16.06.2023, 12:21

Sicherlich. Die Bevölkerungsdichte ist auch enorm... Die Humanitären Katastrophen ebenso...

Nein

Dazu fühle ich mich hier zu wohl!

ThomasWeuster  16.06.2023, 12:15

lol ... das ist doch genau der Grund wieso man seine Heimat verlässt. Das man sich irgendwann nicht mehr wohl fühlt :D

stowaway  16.06.2023, 12:18
@ThomasWeuster

Das habe ich bereits hinter mir! - Ich bin vor ein paar Jahren aus einer Großstadt in NRW an die Ostseeküste gezogen.

ThomasWeuster  16.06.2023, 12:24
@stowaway

Jetzt hast du meine Neugier!
Wie hat sich das verändert?
Ich muss zugeben ich war noch nie wirklich überhaupt in einer Großstadt in NRW.

stowaway  16.06.2023, 12:27
@ThomasWeuster

Hier sind es im Schnitt etwa 5 Grad weniger als in NRW, - und vor allem kühlt es nachts merkbar ab. - Wenn es in NRW tagsüber 30Grad waren, - kühlte es nachts so gut wie gar nicht ab! - Außerdem genieße ich natürlich die schöne Landschaft hier, - sowie die Nähe zum Meer.

Nein

so lange ich noch keine Sahara im Garten habe...