Wird Deutschland im jahre 2100 in der subtropischen Klimazone liegen aufgrund des klimawandels?

3 Antworten

sub jetzt nicht gleich, aber sehr gemäßigt

bite bedenken, dass D von Garmisch bis rauf nach Flens ~900km lang ist; da hast Berge und Nordsee als Klima
deutsche Hitzerekorde werden nur im Süden der Republik registriert; dort musst halt künftig regelmäßig mit 40 Grad im Sommer ud längeren Wämeperioden rechnen

Das wären dann wettersichere warme Aufenthalte an Ost- und Nordsee!

Ferien in Deutschland wurden wieder mehr Freude bereiten.

Das ist eine schwierige Frage, weil es viele Faktoren gibt, die beeinflussen können, wie sich das Klima in Zukunft entwickeln wird. Einige Forscher sagen, dass es möglich ist, dass Deutschland im Jahr 2100 in der subtropischen Klimazone liegen könnte, aber andere sagen, dass es unwahrscheinlich ist. Wir wissen also nicht genau, was passieren wird.

Allerdings hat eine Studie des Potsdam-Institute für Klimafolgenforschung im Jahr 2009 gezeigt, dass es möglich ist, dass der Norden Deutschlands im Jahr 2100 ein Klima haben könnte, das ähnlich dem des heutigen Südens ist. Die Studie basierte auf einem Szenario, in dem die weltweiten Treibhausgasemissionen weiter steigen. Wenn also die Emissionen weiter steigen, ist es möglich, dass Deutschland im Jahr 2100 in der subtropischen Klimazone liegen wird.