Nein
Werden wir wirklich umerzogen von den Grünen?

Das kommt darauf an, wer "wir" ist. Wenn sich Herr Reichelt den Appetit verderben lässt, dann ist das seine persönliche Entscheidung. Wer aber selbstbestimmt seine Freiheiten zu nutzen versteht, kann sich die verschiedenen Ernährungsangebote zu Gemüte führen und dann für sich entscheiden, was ihm frommt oder auch nicht. Wenn natürlich die Haupternährung des Herrn Reichelt abwechselnd aus "mal ein Steak, mal eine schöne Mortadella, mal eine Salami, mal etwas auf den Grill" bestehen sollte, dann verbietet ihm das kein Gesetz, allerdings schädigt er langfristig zuerst seine Gesundheit und dann die Solidargemeinschaft durch die Krankenkosten, die er verursacht.

Was Insekten angeht, so gibt es eine ganze Reihe von Völkern, die verschiedenstes Getier, das wir Europäer eher als Ungeziefer ansehen würden, verzehren. Die menschliche Existenz scheint durch diese anscheinend traditionellen Essgewohnheiten nicht gefährdet zu sein. Insofern kann man auch in Deutschland Insekten als Nahrung anbieten, und die Verbraucher entscheiden dann selbst, ob sie ihnen munden oder nicht. Setzen sich Insekten als eine von vielen Alternativen durch, hat das mit der Macht der Verbraucher, aber nicht mit "Umerziehung" durch die Grünen oder wem auch immer zu tun!

Ich rate zu einer ausgewogenen Ernährung, die sich an Mittelmeerkost orientiert - und Herrn Reichelt und seinen Geistesverwandten die Verköstigung von Insekten erspart. 😁

Mahlzeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Nein

Nicht mehr und nicht weniger als jede Regierung es im Wandel der Zeiten und aufgrund neuer Erkenntnisse tut und immer schon tat.

Anschnallpflicht oder Helmpflicht für Motoradfahrer?
Promillegrenze beim Autofahren oder Alkoholverbot für Kinder?
Tempolimit in Siedlungen?
Verbot von Hundefleisch?

Und immer schon sprachen die Gegner von "Umerziehung!"

Nein

Nius ist ein deutschsprachiges Onlinemedium, dessen Inhalte als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnet werden.

aus: WIKIPEDIA.

Ja

Ja. Aber es sind nicht die Grünen per se. das Volkserziehungsprogramm läuft schon viel länger. Die meisten sind bereits erfolgreich dressiert. Die Grünen sind eher eine Art Brechstange, um die Tür in den neuartigen Ökosozialismus aufzubrechen.

Nein

Der Artikel ist quatsch, weil er sich, wenig überraschend, mit irgendeiner Kleinigkeit beschäftigt. Das machen Leute wie Reichelt, um zu verschleiern, worum es wirklich geht und dass sie in zentralen Fragen ähnlich positioniert sind wie die Regierung. Solche Ablenkungsmaneuver sollte man ignorieren. Dieser ganze Kulturkampf ist albern.

Natürlich wollen Eliten die Gesellschaft in eine ihnen passende Richtung erziehen. Am wichtigsten ist natürlich die Gehorsamkeit. Da das aber nicht erst seit der Ampel so ist, kann man nicht von einer Umerziehung sprechen.

Am ehesten passt die Bezeichnung vermutlich zur Militarisierung der Gesellschaft. Wird ja auch offen gesagt, dass die Bevölkerung "kriegstüchtig" werden soll. Man möchte auch die Bundeswehr in die Schulen bringen. Regierungsnahe Thinktanks schreiben öffentliche Artikel darüber, dass Deutschland auf einen Krieg mit Russland vorbereitet werden soll.

Nach dem Ende der intensiven Kämpfe in der Ukraine wird Moskau sechs bis zehn Jahre benötigen, um seine Streitkräfte wieder aufzubauen. Innerhalb dieser Frist müssen Deutschland und die NATO ihre Streitkräfte zur Abschreckung und notfalls zum Kampf gegen Russland befähigen.

https://dgap.org/de/forschung/publikationen/den-naechsten-krieg-verhindern-edina-iii

Trotzdem würde ich das nicht ganz als "Umerziehung" bezeichnen, weil auch das nicht komplett neu ist. Nur viel aggressiver. Außerdem sind das natürlich nicht nur die Grünen