Werden weibliche Zeichentrickfiguren von Männern gezeichnet weil sie oft so einen sexy Blick haben?
Weibliche Zeichentrickfiguren haben immer so eine sexy und verführerischen Blick wenn sie flirten..Beispiele sind die Prinzessinnen in den Disney Filmen wie Jasmin bei Alladdin, in Asterix Filmen wie die Wikingertochter Abba und in vielen Zeichentrickserien für Kinder auch. Ist es so dass diese weiblichen Figuren immer von Männern im Trickfilmstudio extra so gezeichnet werden weil diese damit ihre Phantasien und Wünsche von Frauen ausdrücken. Man kann im Film die Figuren ja so Zeichen wie man sie haben will und im wahren Leben kann man das nicht, deshalb schaffen sich die Zeichner so ihre Traumwelt. : Ich hoffe ihr kennt auch solche Figuren und versteht was ich meine, bei Disney Kuzcos diese Malina und bei Asterix und die Wikinger diese Abba sind da Paradebeispiele. Hoffe auch viele Antworten :D
4 Antworten
Nicht unbedingt. Es gibt auch viele Weibliche Designer.
Mfg. Cicios
In der Branche sind meistens mehr Männer als Frauen tätig ;) Alles andere versteht sich dann wohl von selbst
Die Zeichner haben damit weniger zu tun, als die Marketingabteilung :-)
Eine Zeichentrickfigur hat in der Geschichte in der sie Spielt eine ganz bestimmte Rolle.
Alles was die Figur ausmacht, ihre Sprache, ihre Mimik und Gestik, ihre Aktionen und Reaktionen und ihr Aussehen sowie ihr generelles Design werden akribisch auf diese Rolle abgestimmt.
Dazu wird sie überzeichnet, ihre positiven wie negativen Eigenschaften ins Extreme verzerrt, damit sie an Wiedererkennungswert und Glaubwürdigkeit gewinnt.
Die Figurentypen die du beschrieben hast, gehören zur Gruppe "Femme Fatale", die Schönheit, die es zu gewinnen gilt.
Aber du vergisst viele viele andere Frauentypen wie:
"Die Oma" wie z.B. Mulans Großmutter (Mulan), Madame Pottine (Schöne und das Biest), Mama Odie (Küss den Frosch) oder Großmutter Weide (Pocahontas)
"Die Hexe" wie z.B. Cruella DeVil (101 Dalmatiner) oder Ursula (Arielle die Meerjungfrau),
Und dann noch andere Typen wie:
Das (freche) Mädchen/Kind
Die Clownin
Die beste Freundin
Die weibliche Witzfigur
Die Komplizin
Die gute Fee
etc.etc.
Die Figuren werden bei Disney von Männern und Frauen gezeichnet. Wie die Figur gestaltet ist, hängt von ihrer Funktion in der Geschichte ab.