Warum werden viele Disney Figuren Waisen?

Meine damit nicht den Grund im Film, sondern warum Disneys in die Geschichte eingebaut hat.

Mein Fehler. Meine Filme wie: die Eiskönigin, die abgewandelte Märchen und oder Geschichten sind.

4 Antworten

Ja, viele Disneyfiguren sind Halbwaise oder Waisen

Allerdings sind viele Disney Geschichten adaptiert. Also sehe dir bzw lese die Originalgeschichten, dann erfährst du es vielleicht.

Das liegt denke ich daran, dass der Gründer von Disney, also Walter Elias Disney, als Kind seine Mutter verloren hat. Das ganze lief wie folgt ab:

Er hat seinen Eltern ein Haus gekauft, in dem ein defekter Herd stand. Als seine Eltern dort einzogen, trat Gas aus diesem Herd aus und seine Eltern wurden bewusstlos. Eine Haushälterin hat das am nächsten Morgen gemerkt. Den Vater konnten sie retten aber die Mutter war leider tot. Walter fühlte sich für den Vorfall und den Tod seiner Mutter verantwortlich.

Er hat dass halt in seine Filme übertragen und dass ist bis heute so geblieben.

Woher ich das weiß:Recherche
McGranger
Fragesteller

Warum hat man das nach seinem Tot behalten?

vb2010user  21.05.2020, 21:57
@McGranger

Ich weiß es leider nicht. Vielleicht, weil keine Veränderung stattfinden sollte und das einfach so eine Art "Markenzeichen" für das Unternehmen war/ist. Aber genau weiß ich das nicht.

McGranger
Fragesteller

Meinte eigentlich warum die im Laufe des Films welche werden. Z.b. warum hat Disney im Laufe von die Eiskönigin, die Eltern von Anna und Elsa mit dem Schiff untergehen lassen, und sterben lassen.

McBean  19.04.2020, 01:11
@McGranger

Das zu ergründen, da kann man bestimmt ein Bucht drüber schreiben.

McGranger
Fragesteller
@McBean

Wäre mal bestimmt ein interessantes Disney Buch.

Das ist nicht nur bei Disney Figuren so, sondern bei vielen Kindergeschichtem, und auch bei Märchen. Das ist eine sehr alte Erzähl-Technik.

Kinder, die keine erwachsenen Aufpasser haben können viel eher in gefährliche Situationen bekommen als Kinder, die von ihren Eltern behütet werden. Und sie müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen und haben keine Eltern, die für sie entscheiden.

Auch bei anderen Filmen ist der Tod eines Mentors ein Teil der Heldengeschichte. Bei Star Wars stirbt Obi Wan Kenobi und Luke muss allein zurechtkommen. In Herr der Ringe stirbt Gandalf (der kommt zwar später zurück, aber bis dahin musste Frodo schon ziemlich viel alleine tun).

Woher ich das weiß:Hobby