Werden Vögeln die Nistplätze in Stadt bewusst zerstört?

3 Antworten

Nein, die Nistplätze werden nicht bewusst zerstört. Bäumeschneiden ist ein ganz schmaler Grat. Denn es geht ja nicht nur um die Vögel, sondern auch darum, dass Bäume besonders in der Großstadt wichtig sind für's Klima bei unseren immer heißer werdenden Sommern. Da überlegt man es sich schon dreimal, welchen Baum man fällt oder schneidet.

Aber es geht eben auch um's Thema Sicherheit. Wenn den Leuten Äste auf den Kopf fallen oder Bäume in Häuser reinwachsen oder zu viel Licht schlucken oder Leute im Herbst auf nassem Laub ausrutschen, ist auch niemandem geholfen.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist, warum die Bäume letzte Woche erst geschnitten wurden. So weit ich weiß, ist sowas in einer bestimmten Zeit (März bis Oktober?) wegen dem Pflanzenwachstum und der Vögel, die nisten könnten, nicht erlaubt.

PatchrinT  16.05.2025, 14:47

es gibt sogenannte Sommerschnitte bei bäumen die sind immer erlaubt. Allerdings finden diese erst im sommer statt,Juni,Juli. Warum jetzt entzieht sich meiner Kenntnis. Eigentlich ein unding.....

bububu45 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 13:57

Also ich sehe es dehalb so kritisch, weil dieser Schlag Menschen-also die Baumpfleger eher pragmatisch und handwerklich veranlagt sind. Ich glaube einfach die übertreiben es..Wenn die Bäume letztes Jahr so dastehen konnten in der fülle warum sie dann so extrem runterschneiden?

Ich glaube, da sollte einfach auch ein Naturschützer dabei sein. Ich habe jetzt dem Bezirksamt geschrieben und auch dem NABU, mal schauen was da kommt.

Leider sind leichte, jeodch keine radikalen Formschnitte zur Sicherung der Verkehrssicherheit auch nach dem 1.März erlaubt. Finde ich wirklich eine Sauerei! Denn das waren eindeutig Radikalschnitte zum Großteil! Der Baumpflege wird einfach freie Hand gegeben und keiner kontrolliert ob die Naturschutzgesetze eingehalten werden.

Und vor allem: selbst wenn es theoretisch diese Lücke gibt, warum bemüht man sich nicht die Bäume rechtzeitig vor Brutzeit zu beschneiden? Wozu dieses Leid und den Verlust an Reichtum riskieren?

Ich bin ziemlich sauer und wütend und hoffe ich bekomme irgendwie eine Antwort die mir hilft, an dieser Situation aktiv was zu verändern.

In aller Regel nicht. Bäume sind wichtig für das Stadtklima und werden deshalb normalerweise gut gepflegt. Allerdings gibt es da natürlich auch noch die Frage der Verkehrssicherheit, die gelegentlich absolut vorgeht.

Vom 1. März bis 30. September sind größere Baumschnitte eigentlich nicht zulässig (§ 39 (5) BNatSchG) - genau wegen unserer brütenden Vögel. Wobei es durchaus schon heiße Diskussionen gab, was denn nun noch zulässig ist und was nicht.

Was da nun bei dir abgelaufen ist, kann ich natürlich nicht wissen. Gab es gute Gründe für die Aktion? Ist terminlich einfach was schief gelaufen? War da wer am Werk, der einfach keine Ahnung hat?

Du kannst natürlich mal direkt bei deiner Stadtverwaltung nachfragen oder die örtliche NABU Gruppe o.ä. drauf hinweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

bububu45 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:00

Dank dir! Siehe meine Antwort auf Chumacera. Ich habe mich beim Bezirksamt und Stadtverwaltung gemeldet. Meiner Meinung müsste das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen! Egal ob Termine versemmelt oder nicht, das verletzt eindeutig das Naturschutzgesetz und sind keine 'leichten Formschnitte' gewesen sonder radikal.

Bewusst wird das sicher nicht gemacht, manchmal wird es sich aber nicht vermeiden lassen denke ich. Schlechte Planung wird auch ein Grund sein und Unwissenheit.¯\_(ツ)_/¯

bububu45 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:45

Mein Herz weint. Ich werd den Herren mal auch bei nächster Gelegenheit aufgrund schlechter Planung die Hoden deftigst abklemmen. Lässt sich einfach nicht vermeiden! Kollateralschäden eben