Werden viele Arbeitnehmer bis 2036 fehlen?

7 Antworten

Ja werden sie!

Es gehen jetzt schon mehr Menschen in Rente wie ins Arbeitsleben einsteigen.

Gerade im Handwerk, in der Gastronomie, Hotelgewerbe und der Pflege, bzw.

Allein in der Pflege fehlen dann ca. 700 000 Mitarbeiter, im Handwerk über 500 000 und ob dann wirklich die LKWs autonom fahren dürfen steht auch noch in den Sternen. Denn das wird schon seit 1977 entwickelt und die erste Versicherer gehen erst von 2040 mit der flächendeckende Einführung aus. So werden auch dort mal eben um die 200 000 Fahrer fehlen.

Die Pakete sollten doch lange durch Drohnen gebracht werden, es sind jedoch auch Menschen, die fehlen auch in der Zustellbranche etwa 150 000

Hier findest du aktuelle Zahlen:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/08/PD22_330_13.html

In den nächsten fünfzehn Jahren werden viele sogenannte Babyboomer aus dem Arbeitsleben ausscheiden und es werden nach Schule und Ausbildung deutlich weniger Menschen ins Berufsleben eintreten.

Von daher ist ein größerer Arbeitskräftemangel durchaus zu erwarten. Das ist aber aus demografischer Sicht seit wenigstens 30 Jahren bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Kommt darauf an, wie es sich bis dahin weiterentwickelt.

Wenn die Deindustrialisierung fortschreitet, sind die Jobs anderswo auf der Welt.

Wenn die LKWs autonom fahren würden, bräuchte man dafür keine Fahrer mehr.

Die nächsten zehn Jahre geht die Babyboomer-Generation noch in Rente, das reißt Lücken. Aber 2036 könnte sich die Lage schon wieder stabilisiert haben.

Ja, werden sie.

Da kannst Du froh sein, dass nicht mehr erleben zu müssen, denn in Ägypten gibt es genug Arbeitnehmer.

cruz1ng806
Fragesteller

Ich dachte die deutschen sind klug.

Nachdem ich mit dir oft ausgetauscht habe, entdeckte ich aber, dass es nicht wirklich so ist.

Ich kenne viele Aegzpter, die viel klueger als du sind.

salome77  23.09.2023, 12:58
@cruz1ng806

Dann wirst Du Dich wohl dort auch viel wohler fühlen als hier.

Jedes Jahr gehen viele in Rente, und ähnlich viele starten ins Arbeitsleben. Das ist ein normaler Verlauf.

Dass mit einer Verrentung oder Pensionierung Wissen verloren geht, ist auch kein Geheimnis.