Werden Physiker reich?

5 Antworten

Nein, wirklich reich kannst Du nur noch durch viel Glück werden.

Die besten Chancen hast du aber dann, wenn Du bereits wirklich reich geboren wurdest.

BurkeUndCo  01.03.2021, 21:14

P.S. Ich bin seit über 30 Jahren Diplomphysiker.
Aber richtig reich bin ich irgendwie doch nicht.

bei mir hat es dafür nicht gereicht. Vielleicht, wenn ich Bundeskanzlerin geworden wäre...

BurkeUndCo  01.03.2021, 21:15

Ich bezweifle, dass man die Bundeskanzlerin von Deutschland als richtig reich bezeichnen kann.

BurkeUndCo  02.03.2021, 07:48
@Makemehappy616

Dann vergleiche das mal mit den Vorstandsgehältern der großen DAX-Unternehmen, oder Formel-1-Fahrern.

Egal, bezogen auf die Frage hier sowieso bedeutungslos, da Frau Merkel nicht wegen ihrer Ausbildung als Physikerin Bundeskanzlerin wurde. Und Bundeskanzler oder Minister kann man mit fast jedem Beruf werden.

Makemehappy616  02.03.2021, 08:14
@BurkeUndCo

Reich sein ist meiner Meinung ein absoluter Zustand. Mit dreieinhalb Millionen ist man schon ziemlich reich, aber es gibt, ausser für einen, immer jemanden der noch wohlhabender ist.

hologence  02.03.2021, 08:38
@BurkeUndCo

der FS hat als Kriterium für "reich sein" ein großes Anwesen genannt, ich nehme an der entsprechende Geldwert gilt auch. Auch wenn Fr Merkel nicht auf der Neverland Ranch wohnt, könnte Sie sich so etwas vermutlich kaufen.

Zwar kann man mit fast jedem Beruf Bundeskanzler werden, aber als Physiker kann man auch fast jeden Beruf ergreifen. Ich zB bin dem Pfad zur dunklen Seite gefolgt und Berater geworden.

Aber wirklich reich wird man nicht durch die eigene Intelligenz, sondern weil man nicht fies ist vor der unerträglichen Dummheit von Leuten, die das Geld haben (darum können es Gebrauchtwagenhändler weiter bringen als Physiker). Diese Resistenz geht mir leider weitgehend ab, aber angenehmer Umgang macht mich glücklicher als Geld.

BurkeUndCo  02.03.2021, 20:24
@hologence

Zustimmung.

Allerdings stellt sich natürlich auch bei dem Begriff "großes Anwesen" die Frage nach der Definition. In der Heimatstadt von Fr. Merkel wird sie sich schon eine hübsche Hütte für ihr Geld kaufen können - keine Frage.

Aber in der Gegend in der ich wohne gibt es Leute, die zahlen bereits für Eigentumswohnungen Preise im Bereich von 1 Million. Und da kann ich definitiv nicht mithalten, obwohl ich eigentlich immer recht sparsam gelebt habe.

Naja, Physik zu studieren, um reich zu werden, ist kein guter Plan. Da wirste vermutlich schon im Studium scheitern. Wenn´s nur ums Geld geht, dann würde ich logischer Weise Ökonomie studieren, denn dann lernst du erst die Bedeutung und große Drumrum von Geld in der Wirtschaft. Ob das unbedingt der richtige Antrieb für ein Ökonomiestudium ist, weiß ich nicht. Interesse und Neugierde ist eben auch wichtig.

Wenn du Interesse an Physik haben solltest, dann kannst du ein Physikstudium mit viel Fleiß meistern. Am besten nebenbei werkstudentisch arbeiten. Dann kommst du relativ schnell auf gute Gehälter. Für Spitzengehälter musst du als Physiker gut in dem sein, was du machst.

Meine Meinung!

Kommt ganz auf den Tätigkeitsbereich und die eigenen Erfolge an. Gibt welche die schon einiges Verdienen und andere die relativ wenig verdienen.

Um sich ein entsprechendes Anwesen kaufen zu können muss man schon einiges Verdienen was wohl auf die meisten Physiker nicht zutreffen wird.

Kommt drauf an was für eine Stelle als Physiker du hast.

Woher ich das weiß:Hobby – BARRRRRRRRGELLD!!!
astronomyfreak
Fragesteller

Und welche ermöglichen sowas? (Unter meiner Frage)

Schnansch179  01.03.2021, 19:01
@astronomyfreak

Wenn du in einem großen Unternhemen die Abteilung leitest (wo es um Physik geht) dann kann man gute Gehälter bekommen.