Was kostet so ein Haus?

5 Antworten

Kann man so was erreichen wenn man mit 25 Jahren noch keine super vermögen hat und die Eltern nicht wirklich reich sind ?

Vermutlich nicht, zumindest nicht ohne Lottogewinn oder spontane verzwanzigfachung deines Gehaltes.

Wenn Du in einer teuren Gegend bauen willst, fressen dich schon die Grundstückspreise auf. In München oder Hamburg wärst Du da irgendwo zwischen 1.500 - 3.000 €/m². Wenn ich mal vermute, dass Du nicht nur einen Mini-Garten haben willst, rechne mit einer Grundstücksfläche von mindestens 500m².

Da bist Du also schon für das Grundstück eine Million € los.

Für das Haus kannst Du - je nach Ausstattung nochmal mindestens 1 Mio. EUR einplanen.

Da bist Du also bei ca. 2 Mio. EUR.

Eine Milchmädchenrechnung: Angenommen, Du nimmst einen Kredit in dieser Summe auf und eine Bank gibt dir ein zinsloses Darlehen über 30 Jahre, dann müsstest Du pro Monat ca. 5.500 € abbezahlen. Dazu kommen dann noch Betriebskosten und Rücklagen für das Objekt, so dass Du schlimmstenfalls bei 8.000 € pro Monat landest.

Bei rund 350 m² Grundstück (ca. 500 T€ in der teuren Gegend) kommt es darauf an, welche Qualität das Haus tatsächlich hat, denn da gibt es große Unterschiede. Bei wirklich guter Qualität der Bauweise und Ausstattung nochmal rund 700T€ - 1Mio€ oben drauf.

Also rechne mal mit ca. 1,5 Mio € alles zusammen. Bei 20 % Eigenkapital (m/m) müsste Dein Vermögen, bzw. das, was Du als Eigenkapital mobilisieren kannst, also rund 300000 € betragen.

ChristianLE  14.11.2022, 09:37
Bei rund 350 m² Grundstück (ca. 500 T€ in der teuren Gegend)

Das wäre dann ein extremes Schnäppchen oder eine teure Gegend in einer eher günstigen Region.

Es gibt viele Dummschwätzer die nicht rechnen können.

Nein, das kannst Du niemals erreichen.

Rechne doch selbst, wenn Du keine 3.000€ netto im Monat verdienst, dann wirst Du ewig dauern um was an zu sparen und so ein "großes" Haus wird in einer guten gegend um die 1,5 Mio € wenn nicht sogar 2 Mio € kosten.

Wie bitteschön willst Du Dir das leisten?

Was ich nicht verstehe ist: Warum muß es 1. ein großes Haus sein? und 2. warum in einer sehr guten Gegend?

  1. Wenn man keine Kinder hat oder auch nur 1 dann benötigst Du kein großes Haus und
  2. Wer nicht reich und vermögend ist muß kein Haus in eine sehr guten Gegend haben.

Werde erst mal realistisch, bevor Du irgendwelchen naiven Plänen nach gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du erreichen, aber wird wahrscheinlich eher schwierig mit einem normalen Job. Da muss man schon entweder eine sehr hohe Position bekleiden oder eine eigene, erfolgreiche Firma gründen.

Zum Preis des Hauses: Bin kein Experte, würde aber sagen 1-1,25 Mio. sind die schon losgeworden

Edit: Plus das Grundstück, dafür werden die auch nochmal so 750.000 gebelcht haben

Aktuell zahlt man in Ballungsgebieten für eine 2-3 Zimmer Wohnung schon gute 400.000k Euro, wenn die Wohnung nicht aus den 80ern ist. Für so ein Haus in einer "sehr teuren Gegend" bist du bei knappen 2 Millionen, nach oben offen.

SteffoMUC  14.11.2022, 09:19

2 Mios hätte ich jetzt auch grob veranschlagt mit Grund...