Sendungen werden selten vom Zoll geöffneten. Nur bei strafrelevanten Hinweise, also Drogen, Waffen, Sprengstoffe.

JrmyS
Fragesteller

Chemikalien?

JrmyS
Fragesteller
@iq1000

Bitte mal ausführen, was du mit strafrelevanten Hinweisen meinst. Willst du sagen, dass jedes Paket, das Chemikalien enthält, geöffnet wird?

iq1000  14.04.2023, 16:17
@JrmyS

Da wird es ein Muster von Kriterien geben. Ein Paket von einer Reagenzienfirma an ein Labor wird eher nicht kontrolliert. Alle Infos gehen ja aus den Begleitdokumenten hervor.

Üblicherweise werden die Sendungen nicht dem Zoll gestellt, da muss es schon Hinweise geben - aber wenn es die gibt, darf der Zoll die Sendungen auch öffnen respektive Dich zur Öffnung im Zollamt laden.