Werden Kinder als Altersvorsorge bald wieder sinnvoll?

5 Antworten

Sollen die mir dann eine Rente zahlen oder wie meinst du das ?

Für mein Alter bin ich selbst verantwortlich und nicht meine Kinder. Wenn ich es nicht schaffe so vorzusorgen, dass ich auch im Rentenalter gut leben kann, dann habe ICH etwas falsch gemacht.

Kinder sind vor allem eine der teuersten Investitionen ueberhaupt bis zum 18. Lebensjahr oder weit darueber hinaus und man sollte nicht darauf spekulieren, dass sie einmal zur persoenlichen Altersversorgung oder Betreuung der Eltern beitragen bzw. sie uebernehmen.

frodobeutlin100  09.07.2023, 10:24

und die Frage ist auch, ob das die Sprößlinge dann können oder wollen ....

vielleicht wandern sie auch aus oder werden Bürgergeldempfänger oder haben einfach genug damit zu tun sich selbst (und ihre Familie) mit Arbeit irgendwie über Wasser zu halten ....

Das sind sie eigentlich immer und das sag ich als Kinderloser. Man wird im Alter oft viel liebevoller betreut, wenn Kinder da sind. Viele bereuen im Alter auch, keine Kinder bekommen zu haben, weil sie sich einsam fühlen. Denn keine Kinder heißt ja auch keine Enkel usw.

Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit mit meinen 3 Neffen, die sind mein Kinderersatz. Werden das dann auch hoffentlich sein, wenn ich alt bin.

Fotografin1958  09.07.2023, 10:53

Auch ich bin kinderlos. Ich habe viele Nichten und Neffen, aber alle zusammen kann ich sie nur selten sehen, denn sie leben ziemlich verteilt: Kanada, U.S.A., Japan, Südafrika, Japan.

Leider habe ich auch schon mehr als genügend Fälle erlebt, in drnen Kinder ihre eigenen Eltern lieblos behandelten und missbrauchten.

Na, dann bleibe ich doch lieber alleinstehend mit sehr guten Altersbezügen.

Immer mehr und noch mehr Kinder, weil die ja in die Rentenversicherung einzahlen müssen, ist schon Idiotie gewesen, als man die Rentenkasse eingeführt hat.

Es sollte endlich eine kapitalbasierte Versicherung geben, die nur der bekommt, der sie auch bezahlt hat.

Nein, Kinder als Altersvorsorge sind nicht sinnvoll.

Die Zeiten haben sich geändert und traditionelle Familienstrukturen sind nicht mehr so stabil wie früher. Es gibt keine Garantie, dass Kinder im Erwachsenenalter die finanzielle Verantwortung übernehmen können oder wollen.

Außerdem gibt es heutzutage verschiedene moderne Altersvorsorge-Optionen wie private Rentenversicherungen oder Investitionen in Aktien und Immobilien, die sicherere Möglichkeiten bieten, für das Alter vorzusorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren

nobodyathome  09.07.2023, 10:26

Und Ohne eine junge Generation kannst du dich übern Gartenzaun hängen