Kind mit 20?
Hallo meine Lieblinge,
ich denke jetzt schon einige Zeit darüber nach ca. in den nächsten 1-2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Ist es sinnvoll die Hormonelle Verhütung jetzt schon abzusetzen?
(Zu mir: Ich bin gerade 18 -> bald 19 Jahre alt, mein Partner ist 25 Jahre alt;
Wir haben eine Wohnung wo genug Platz für ein Kind da ist; Wir haben beide eine abgeschlossene Ausbilung und stehen fest im Leben und finanziell ist es auch gut machbar)
Vielen dank im Voraus und einen schönen Tag!
7 Antworten
Für mich persönlich war und ist eine frühe Mutterschaft nicht erstrebenswert, aber ich bin nicht jeder und was gibt mir das Recht, über andere zu urteilen? Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.
Aber ob ein „halbes Kind“ mit 18, 19 oder auch 20 wirklich abschätzen kann, worauf es sich einlässt? Denn es geht ja nicht nur darum, sich gut um sein Kind zu kümmern oder ob genug Platz für ein Kind da ist, sondern auch um sein „eigenes“ Leben.
Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und ob überhaupt bei beiden Partnern ein Kinderwunsch besteht.
Hat man sich schon in jungen Jahren als geeignete Lebenspartner auserkoren, wird man sicherlich über die grundlegenden Dingen des Lebens gesprochen und gleicher Meinung sein.
Bestenfalls hat man auch einen gemeinsamen Plan, Beruf, Partnerschaft und Elternschaft unter einen Hut zu bringen und ein Familienmodell zu leben, mit dem beide einverstanden, glücklich und zufrieden sind.
Hat man also die nötige geistige Reife und ist bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen, ist der Wunsch bei beiden da, sind Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und ist man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können, spricht ja nichts dagegen, "früh" Kinder zu bekommen.
Warum willst du jetzt schon eine sichere Verhütung absetzen (vorausgesetzt du hast keine Probleme damit)?
Nach dem Absetzen hat etwa nach einem Monat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.
Bei den meisten Frauen pendelt sich dann der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein. Der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.
War dein Zyklus vor Pilleneinnahme nicht regelmäßig, ist er es jetzt wahrscheinlich auch nicht.
Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.
Nichtsdestotrotz ist die Pille ein reversibles Verhütungsmittel, sie macht eine Frau also nur während der korrekten Einnahme unfruchtbar und sie hat auch keine „Nachlaufzeit“.
Du kannst also direkt nach dem Absetzen schwanger werden.
Doch egal ob und wie du vor dem Kinderwunsch verhütet hast, läuft die Kinderplanung selten nach Wunsch.
Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.
Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.
Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.
Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.
Alles Gute für dich!
Ich wurde mit 21 das erste Mal Mama und kurz dachte ich Jahre später dass es zu früh war.
Aber heute weiß ich dass es genau richtig war ;)
Die Kids sind groß, ich noch relativ jung und kann mein Leben leben.
Wenn ich andere in meinen Alter sehe die gerade erst anfangen, denk ich immer bis die Kids aus dem Haus sind, sind die Rentner...... Das würde ich nicht wollen
Also nur zu!
Mein erstes Kind habe ich mit 21 bekommen, mein Mann ist 3 Jahre älter als ich.
Wir haben es nie bereut so früh Kinder gehabt zu haben.
Wenn man jung ist hat man viel Energie für Kinder. Schlafmangel steckt man wesentlich besser weg, als wenn man spät Kinder bekommt.
Wir haben es genossen junge Eltern zu sein und unsere Kinder haben es genossen junge Eltern zu haben.
Wenn man jung ist fühlt man sich den Kindern viel näher und hat nach meiner Erfahrung auch viel mehr Verständnis für die Kinder.
In jungen Jahren Kinder zu bekommen, die man sich noch nicht leisten kann, würde ich aber tunlichst unterlassen.
Wenn man häufig Partygänger ist und überall dabei sein muss und nicht sehr zuverlässig ist, würde ich niemandem empfehlen früh oder überhaupt Kinder zu haben.
Beikomme dein Kind dann, wenn du es möchtest. Absetzen kannst Du auch schon jetzt, aber sei dir bewusst, dass du dann auch schon jetzt schwanger werden kannst und es nicht immer länger dauern muss, bis es klappt…
Die Entscheidung liegt letztendlich bei euch. Wie man so schön sagt, es gibt nie einen passenden Moment für ein Kind. Entweder ist das zu früh, zu spät und so weiter und sofort. Ich persönlich finde, dass eine Mutter muss jung sein und deinem Fall trifft das auch zu. Und alles andere passt auch.