Mit 30 Kinderwunsch abschließen?

3 Antworten

Ich für meinen Teil wollte noch nie Kinder, von daher hatte ich schlicht nie einen Kinderwunsch.

Es wird schwierig sein in dem Alter jemanden zu finden, der eine Steri durchführt, die meisten sind so gestrickt, dass sie Frauen, die keinen Kinderwunsch haben nicht ernst nehmen und ihnen nicht zutrauen diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Dankeschön ich werde alles dran setzen das was funktioniert.Meistens wird gesagt,überlegen Sie sich es noch mal vielleicht kommt ja der Kinderwunsch noch & so ein Gelaber.Echt kompliziert.Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich kann deine gesamte Frage nicht nachvollziehen. Bis zum Ende des textes war für mich nicht klar, ob du von einer künstlichen Befruchtung oder etwas der Art als operation redest, oder von einer Sterilisation.

Wenn ich das richtig verstehe, hättest du eigentlich sehr gerne (eigene) Kinder. Aber weil du dich zu alt fühlst, oder die Lebensumstände so gar nicht passen (vermutlich kein Partner?), hast du mit dienem Kinderwunsch - der vorhanden war/ist - jetzt abgeschlossen.

Okay.. und jetzt?

Erhoffst du dir von einer Sterilisation jetzt, dass sich im Anschluss die Hormone so umstellen, dass dadurch dann keinen Kinderwunsch mehr hast?

Dein Kampf und die Qual scheint ja im Vordergrund zu sein. Du kämpft gegen deinen Kinderwunsch. Du versuchst ihn zu unterdrücken und in Schach zu halten. Das heißt ja, du willst eigentlich gerne Kinder, aus irgendwelchen Gründen geht es aber gerade nicht. Klar, eine Sterilisation erübrigt erstmal den Kampf. Nicht unbedingt, weil der Wunsch dann weg ist - ich fürchte das kann eine Sterilisation nicht leisten. Aber weil es jegliche Hoffnung erstickt, weil es dann ja endgültig ist.

Das hört sich einfach nur sehr bitter an. Und ich glaube nicht, dass eine Sterilisation für dich die Lösung ist.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du bist gerade mal 30, also noch nicht wirklich alt. Du magst Kinder und bist generell in der Lage, welche zu bekommen und lebst in einer festen Partnerschaft mit einem Mann (laut Kommentar).

Warum genau schreibst du dann " finde mich damit ab,kinderlos zu bleiben"?

Wenn du nicht kinderlos bleiben willst, was hindert dich denn dann?

Ich kämpfe gegen den Kinderwunsch schon ewig permanent an,es funktioniert echt super
Ist es sinnvoll den Kinderwunsch schon aufzugeben

Das widerspricht sich in meinen Augen. Du kämpfst angeblich erfolgreich gegen den Kinderwunsch und fragst danach, ob es sinnvoll ist, den Wunsch nach Kindern aufzugeben? Ja was denn nun? Bekämpfst du den Wunsch, hast du den Wunsch schon aufgegeben oder stehst du noch vor einer Entscheidung?

Irgendwie habe ich nach der Lektüre deines Textes nicht das Gefühl, dass du schon weißt, wohin du willst.

Wie auch immer: wenn du eine Sterilisation anstrebst, dann frag mal Google nach "selbstbestimmt steril", da gibt es Adressen von Ärzten. Allerdings bezweifle ich, dass einer von denen die Sterilisation auch wirklich durchführt, wenn du dort so unentschlossen auftrittst wie hier in deiner Frage.

Habt ihr auch schon abgeschlossen mit Kinderwunsch?

Mit 30 hat sich der Kinderwunsch bei mir damals gerade erst entwickelt. Ich bin jetzt gerade zum zweiten Mal schwanger und damit ist unsere Familienplanung vermutlich abgeschlossen.

Wie habt ihr das so gemacht?

Kommt ein bisschen darauf an, wie die zweite Geburt läuft. Wenn es wieder auf einen Kaiserschnitt hinausläuft, habe ich darüber nachgedacht, die Sterilisation direkt mit erledigen zu lassen. Ansonsten wäre die Kupferspirale eine Option für mich, weil ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Zwischen den Schwangerschaften haben wir mit NFP verhütet, was gut funktioniert hat. Aber ich mag nicht mehr ständig ans Temperaturmessen denken müssen.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Ja nur weil ich Kinder mag,heisst es nicht das ich auch eigene bekommen möchte.Mein Partner unterstützt mich voll & ganz,weil wir echt zu 1000% keine wollen,ich werde echt mal gucken nach der Adresse,ich bin zu 1000% sicher kinderlos zu bleiben.Man kann auch mit Partner kinderlos glücklich sein.

Elli113  06.03.2024, 09:58
@Schatzimaus1976

In deiner Frage klang das anders. Da lese ich eigentlich schon, dass du einen Kinderwunsch hast, sonst müsstest du ja nicht gegen den Wunsch ankämpfen.

Und wenn du keinen Kinderwunsch hättest, dann müsstest du ihn ja auch nicht aufgeben.

Oder dass du schreibst "ich finde mich damit ab, kinderlos zu bleiben" - das ist eine seltsame Formulierung für jemanden, der keine Kinder will. Es klingt eher nach jemandem, der eigentlich schon Kinder will, aber den etwas daran hindert, eines zu kriegen, zb der Partner oder medizinische Gründe (scheint aber ja bei dir nicht der Fall zu sein).

Wie auch immer: wenn du keine Kinder willst, dann ist das halt so und natürlich kann man auch kinderlos glücklich sein.

Schatzimaus1976
Fragesteller
@Elli113

Hatte 2 Monate mal Kinderwunsch,ist aber jetzt gut 1 Jahr her.Ich habe dann gemerkt jetzt will ich keine mehr.Hier ziehe ich einen Schlussstrich.