Werden Kater nach der Kastration ruhiger?

9 Antworten

Hallo In der Regel werden sie ruhiger.bei meinem war es so das er ruhiger geworden ist aber auch endlich wieder mehr Zeit zum spielen hatte.Und nicht nur die Weiber im Kopf hatte;-) Er ist viel relaxter geworden....und noch verschmuster als er sowieso schon ist...könnte ihn eigentlich in Pattex umtaufen;-)

Ich hatte schon mal eine Wald und Wiesenkatze....die war so wild das sie einen fast angesprungen ist.Dies legte sich erst nachdem sie eine Spielkameradin bekommen hat.Kann also auch ein Grund sein das er nicht ausgelastet ist...wenn er denn alleine leben muss.

alles Gute

Also mein Kater war nach der Kastration nur in der Hinsicht ruhiger, dass er weniger Interesse an dem Po seiner Schwester hatte. Gespielt hat er immer noch gern auch wenn er nie dabei außer Rand und Band war. Er war 6 Monate alt als ich mit ihm zum Doc ging und sie sagte es wäre zeitlich OK und das ich mir so auch eventuelle Reviermarkierungen (leichtes Pieseln an Türrahmen) erspart hätte. Mein früherer Kater ist ein Freigänger gewesen und er kam immer mit Schrammen und Blessuren von Revierkämpfen heim. Das verging als er dann kastriert wurde. Er wurde also auch ein wenig ruhiger auch wenn er zu Hause schon immer entspannt und verschmust gewesen war.

hallo,

ja,der wird ruhiger. aber man sollte auf futter mehr achten. die meisten neigen dann zum fett werden und das wird dann teuer.unser kater der brauch jetzt diätfutter und der andere hat mit der blase was bekommen,daher das futter.lg

Ich würd eher sagen, das kommt ganz auf das Temperament des Katers an. Unser Kater ist mit dem Alter ruhiger geworden. Allerdings bewirkt die Kastration, daß er nicht mehr den Katzen hinterher läuft, also von daher schon öfter daheim ist.

Es spielen viele Kriterien eine Rolle. Die Sturm und Drangphase gehören zu den Kleinen einfach dazu ( mit ohne ohne Kastration ).Nach der Kastration gehen das Triebverhalten und auch das Agressionsverhalten in fast allen Fällen zurück und das Katerchen wird ein wenig ausgeglichener. Aber letztendlich reagieren alle Kater verschieden.