Werden Internetleichen aus den 90ern gelöscht?

4 Antworten

Die meisten platformen von damals gibt es heute nicht mehr.

Soziale netzwerke haben erst um 2003-2005 angefangen. Davor gab es BB's, Messageboards und Foren, aber die sind heute nicht mehr so beliebt. Das computerbase forum z.B. gibt es seit 1999 afaik. Aber gulli.com, aus 1997, wurde z.B. in 2017, am tag wo die DSGVO inkraft getreten ist, geschlossen.

MissFlight
Fragesteller
Die meisten platformen von damals gibt es heute nicht mehr.

Aber wenn es doch im Netz ist, bleibt es dort, auch wenn die Seite nicht mehr betrieben wird, oder ?

MissFlight
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Und warum wird die Seite gelöscht? Alte Fabrikhallen stehen doch auch ewig rum wenn es die Firma nicht mehr gibt.

SlightlyAnnoyed  07.09.2023, 16:41
@MissFlight

Weil der Betreiber sie geschlossen hast. Webseiten kosten Geld. Wenn der Betreiber das nicht mehr zahlen will, wird die Seite dicht gemacht und gelöscht.

jort93  07.09.2023, 16:43
@MissFlight

Das Internet funktioniert so dass du an einen server eine anfrage schickst, und der server sendet dir dann ein paket mit den angefragten informationen(z.B. eine website).
Diesen server zu betreiben kostet geld.

7bieralleine  07.09.2023, 17:00
@SlightlyAnnoyed

Würde ich so nicht sagen :) mit "wayback machine" kann man gelöschte und komplett veraltete Versionen von einigen Websites durchaus sehen/finden/lesen! Vermutlich nicht absolut JEDE Website, aber das ist durchaus möglich im Internet zumindest, etappenweise "zurück zu reisen"

https://archive.org/web/

jort93  07.09.2023, 17:53
@7bieralleine

Man kann seine website bei archive.org löschen lassen. gulli.com, das war in den 2000ern ein beliebtes forum, gibt es dort beispielsweise nicht.

Ich weiß nicht ob dir bekannt ist wie das Internet funktioniert, bei deiner Fragestellung denke ich eher nicht.

Wie viele schon geschrieben haben gibt es viele Webseiten von damals gar nicht mehr, weil deren Betreiber oder Eigentümer diese nicht mehr betreibt. Zum Betrieb von Webseiten wird aber ein Server benötigt, entweder einen eigenen des Betreibers oder einen angemieteten.

Wenn aber dieser Server abgeschaltet wird etwa weil weil der Betreiber dies selbst veranlasst hat oder weil er nicht mehr für dessen Nutzung zahlt, dann kann man auch nicht mehr auf diesen Server und den Inhalt zugreifen.

Sprich die Seiten und Inhalte existieren nicht ewig.

Der Spruch das das Internet nichts vergisst ist aus einem anderen Grund entstanden, nämlich weil wiele Informationen redundant gespeichert oder archiviert oder anderweitig kopiert werden. Das bedeutet das die orginale Seite zwar evtl nicht mehr existent ist aber oft noch Informationen in Archiven herumgeistern können.

Ein gutes Beispiel für ein Archiv ist die Seite

Archive.org

wo viele Internetseiten als Archiv gespeichert werden, selbst Seiten die es heutzutage gar nicht mehr gibt sind dort ggf. archiviert worden. Jedoch nicht unbedingt komplett.

Der Spruch ist wie so viele Sprüche vereinfachend und verallgemeinernd.

Natürlich vergisst das Internet vieles. Anderes kommt immer wieder aus der Versenkung alter privater Festplatten. Vor allem Bilder mit sexuellen Inhalten.

MissFlight
Fragesteller

Es ging ja darum, ob Seiten die ins Netz gestellt worden sind von anderen außer den Urhebern gelöscht werden.

JMC01  07.09.2023, 16:40
@MissFlight

Wenn der Betreiber einer Webseite diese aufgibt oder neustrukturiert, gehen mit Sicherheit alte, unnütze Daten verloren.