Camcorder wie gut ist diese Auflösung?

4 Antworten

Der Camcorder soll für eine Freundin sein die sich einen wünscht der eine Auflösung hat die den 90ern/00ern nahe kommt.

Auflösung ist immer die eine Sache, "Look" und "Qualität" eine ganz andere...
Du kannst mit jeder neuen Kamera natürlich spätestens nach der Aufnahme die Auflösung entsprechend runter rechnen bzw. das Bild bescheiden, denn in den 90ern war das Seitenverhältnis 4:3 und nicht 16:9 wie heutzutage.

Du kannst also problemlos eine Full-HD 1920x1080 Pixel große Aufnahme auf 768x576 (oder 720x576) runter rechnen und mit geeigneter Software auch die Halbbild-Zeilen erstellen, die eine Aufnahme damals hatte. Damit kannst du dann eine technisch identische Auflösung bekommen wie es vor 20 oder 30 Jahren üblich war.

Aber deswegen werden die Aufnahmen trotzdem irgendwo anders ausehen, erstens weil die Kameras in den 90ern analog waren und zweitens, weil da auch Sensoren eine vollkommen andere Qualität hatten und das alles eben ganz anders ausgesehen hat

Ich hab jetzt eine online günstig gefunden bei der in der Beschreibung „Full HD 5MP“ steht. Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus und kann mir sagen ob das der gewünschten Qualität entspricht, da ich online keinerlei Hinweise finden konnte.

Das ist in etwa so als würdest du fragen, ob eine z. B. 10MP Kamera der gewünschten Qualität entspricht. Die 10 MP sind auch kein Maßstab und da kommts auch drauf an...Handy / Kompaktkamera oder Systemkamera z. B. Da gibts natürlich große Unterschiede.

Ganz egal welche Auflösung schau einfach nach Camcordern die auch wirklich aud der Zeit kommen und dort hergestellt wurden.

MrQuestionmark7
Fragesteller

danke, aber ich würde gerne einen billigen Camcorder kaufen und einen der mindestens SD-Karten unterstüzt😅

Wenn du China Schrottcorder kaufst, heisst das noch lange nicht, dass du damit Qualität wie in den 90ern kriegst.

Solche Camcorder erhalten ihr Feeling, weil sie analog auf VHS-C Band aufzeichnen und die minderwertige Qualität und schlechte Dynamik der damaligen Sensoren. Weniger durch die Auflösung. Auflösung kann man einfach selbst runterrechnen. Wenn du dir einen VHS-Camcorder kaufst, ist allerdings die Übertragung zum PC nicht so einfach.

Einfacher wär's dir einfach einen VHS Effekt aufs Video zu machen, dafür gibts genügend Apps.