Akku von Sharp Camcorder wieder flott machen? Portabler Tansformator?

Eine Sache habe ich vergessen: Das Netzteil, welches man im zweiten Foto sehen kann, erhält ganz normal 110-240V~50/60Hz 15W über ein Kaltgerätekabel mit IEC C7 Steckverbindung, wie dieses hier.

Der Output ist dann 7,3V und 1,4A DC (also doch 10,22 Watt) von der Leistung müsste also ja auch eine Powerbank mit 15 Watt Output reichen, es ist der Stecker, welches das Problem ist.

CatsEyes  15.08.2023, 06:55

Der Akku ist doch entnehmbar von der Kamera. Was steht auf dem Akku?

RobBonk
Fragesteller

Danke der Nachfrage. Ich habe zwei gleiche Akku Modelle. Die heißen beide „BT-LS222“. Das ist der sogenannte „Intelligent Akku“ 7,4V mit 1100mAh

2 Antworten

... naja: "Ob man da was selbst bauen könnte"... Junge; das hier ist nicht Löwenzahn im Kinderprogramm! Das Gerät braucht einen leistungssarken Akku bzw. auch eine Möglichkeit des Netzbetriebs - was bei solch einem Gerät nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Und dann eben wieder die Geschichte von "online findet man keine seriösen Seiten" - is klar! Mit etwas Nachdenken und Suchen findet man aber dann doch heraus daß es Firmen gibt, die Akkus mit neuen Zellen versehen und man dort sich entweder noch einen Akku kaufen bzw. den eigenen Alten wieder instand setzen lassen kann. EWAS in Wassertrüdingen macht sowas zum Beispiel. Aber Amazon und das Internet vernebelt schon sehr die Sinne denn anders als auf irgendwelchen Kaspar- Suchmaschinen findet man im realen Leben, falls das noch wahrgenommen wird, so ziemlich alles was man braucht. Wenn man richtig sucht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
RobBonk
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, ich informier mich mal, ob’s das bei mir hier in der Umgebung gibt. Ich bin da gar nicht auf die Idee draufgekommen, da die Akkus ja so alt sind. Da müsste ja jemand dann schon Erfahrung mit genau diesem Modell von Sharp Akkus haben. Ansonsten gibt es nur Fake Shop Seiten.

Im Prinzip sollte die Kamera ja auch ohne Akku, nur mit dem Gleichstromkabel laufen, wenn ich das richtig sehe. Jedoch wird eine Powerbank normalerweise nur 5V liefern, oder welche genau hast Du im Sinn?

Dann bräuchtest Du einen Spannungswandler, einstellbar, der aus den 5V 7,4V macht. Ohne Bastelarbeit wird das nichts, sowas fertig gibt's nicht, musst das Gleichstromkabel ja ändern, an den Ausgang des Spannungswandlers anschließen, anlöten.

RobBonk
Fragesteller

Ich habe mal eben geguckt und meine Powerbank, die ich habe, liefert wahrlich nur 5V online gibt’s aber auch welche mit 7,4V & 2,1A. Der Anschluss bleibt aber weiterhin ein Problem. Das ist so ein 8 Pin Anschluss, wo nur 4 Pins „rauskommen“. Die restlichen sind leer.