Welche Akkus kann ich mit einem Netzteil mit Output 5 V und 150 mA laden?

6 Antworten

Im Grunde genommen kannst Du mit einem normalen 5V-Gerät keine Akkus ohne Zusatzelektronik laden. USB-Laden bedeutet immer, das die zu ladenden Akkus eine auf sie angepasste Ladeelektronik eingebaut hat.

Mach ein Foto von Deinem Akku, vielleicht lässt sich dann mehr sagen.

Willst du rausfinden was für einen Akku du hast?

Da nicht klar ist, was da ggf. noch für Elektronik zwischen NT und eigentlicher Zelle ist, ist das quasi nicht zu sagen.

Allerdings sind mir keine Zellen bekannt die man mit 5 V als 4er Reihe gut laden kann, normaler Weise liegt die Ladespannung ein gutes Stück über der Abgabespannung, die bei vielen typischen Akkus ja um 1,2 V liegt, also 4,8 V in Reihe.

150 mA sind allerdings auch fast nix. Da braucht man ja bei modernen Akkus schnell mal >15 h um sie halbwegs voll zu bekommen (sind ja nur 0,75 W Leistung).

Ohne den Akkutypen zu kennen unmöglich zu beantworten.

einfach irgendwelche Netzgeräte anhängen wird auch nicht funktionieren, da ein Akku immer eine Ladekontroller benötigt.

In manchen Geräte ist er jedoch eingebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Dein Netzteil mit 5 V und 150 mA eignet sich für das Laden von NiMH- und NiCd-Akkus, solange der Ladestrom den empfohlenen Werten entspricht. Es ist jedoch nicht geeignet für Li-Ion-Akkus, da diese eine höhere Ladespannung benötigen.

Theoretisch jeden, der mit der Spannung was anfangen kann. Da der Ladestrom aber sehr gering ist, dauert es in Abhängigkeit zur Akkukapazität u.U. Stunden, bis der voll ist.

Ich würde es aber lassen!

Ein Netzteil hat ggfs. nicht immer eine Ladekontrollschaltung an Bord. Es kann also sein, dass Du eins hast, das mit dem Ladevorgang nicht aufhört. Das kann dann brandgefährlich werden.