Werden die Muskeln wirklich durch das Gehirn begrenzt?

5 Antworten

Naja Training erhöht die Muskelmasse und somit die Kraft das Gehirn begrenzt die Kraft im alltag natürlich aber wenn du zb beim Armdrücken dich anstrengst ist das schon die volle Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Jain, die muskeln sind in der lage wesentlich mehr zu leisten als du bewusst einsetzen kannst, so wie ein auto in der lage ist mehr zu leisten als der hersteller angibt, durch tuning werden diese kapazitäten frei, können aber bei schlechtem tuning auch höheren verschleiss bedeuten, so wird es auch zb beim chiptuning gemacht! Der menschliche körper kann kurzzeitig auch über seine grenzen hinaus leistung erbringen, zb in gefahrensituationen oder unter hypnose, dabei werden die beschränkungen des gehirns, welche nicht bewusst steuerbar sind kurzzeitig aufgehoben, aber diese beschränkungen sind ein schutzmechanismus, die den körper vor überlastung schützen sollen und vor schäden! Auch dein gehirn hat gewisse beschränkungen in seiner leistung, welche nur in bestimmten situationen aufgehoben werden! Ich bin aber kein experte auf dem gebiet, ich habe alles mal hier und da irgendwo aufgeschnappt! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Beim ausüben von Muskelkraft spielen zwei Dinge eine Rolle:

Durchmesser/Zustand des Muskels und wie Gut dein Gehirn z.B. die einzelnen Muskelabschnitte koordinieren kann. Beides kann man trainieren und verbessern.

Kraftsportler kommen da sehr nah an die Maximalleistung und mehr als ein Muskel z.B. bei einem starken Krampf macht oder wenn er elektrisch stimuliert wird ist er auch nicht in der Lage zu leisten.

Diese Kraft setzt man normalerweise nicht ein, weil das Risiko sich den Muskel abzureißen oder den Muskel selbst zu beschädigen enorm zunimmt.

Wir können also alle etwas mehr leisten, als wir normalerweise denken, vor allem wenn wir keine Rücksicht drauf nehmen, was kaputt zu machen aber wir haben keine Superkräfte.

P.S.: Ich bin ganz Problemlos in der Lage mein Auto zu bewegen. Bin in meinem Leben zwei mal liegen geblieben mit der Karre, ein Stück schieben war gar kein Problem. Probier es mal aus :-P

Der komplexe Körperbau des Menschen ist durch dessen genetische Erbinformation vorgegeben.

Das Vorhandensein und die Lage einzelner Gewebestrukturen sind also festgelegt.

Eine Begrenzung kann demnach nicht erfolgen, lediglich eine besondere Ausprägung.

Günter

Im täglichen Leben sehe ich deutlich öfter, dass das Gehirn durch die Muskeln begrenzt ist.

prohaska2  12.03.2017, 11:39

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))