Werden Brillenträger automatisch als uncool eingestuft?
Also ihr werd euch sicher denken, so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört aber mir ist etwas von früher aufgefallen und ich bitte euch mal zu verstehen was ich meine bevor ihr Blödsinn schreibt: Also ich war ja Früher selber mal Brillenträger seit meinem 9 Lebensjahr also in der Volksschule wars ja noch kein Problem aber in der Hauptschule hab ichs dann schon gemerkt wie andere mich automatisch ignorierten und sich dann über mich lustig gemacht haben als ich sie angesprochen habe, war ja auch kein Problem für was gibs richtige Freunde. Doch jetzt habe ich im September mit der HAK angefangen und zwar ohne Brille. Ich habe sofort das andere umgehen mit mir gespürt und ich war überall sofort dabei wo ich mich vielleicht früher reinkämpfen hab müssen. Und meine jetzigen Freunde machen sich derzeitig über einen Brillenträger lustig, sie nehmen ihm immer die Brille weg und hauen sie ihm in den Müllkorb. Das hätte doch auch ich sein Können oder?? Wieso ärgern sie mich nicht ich wurde doch früher auch verarscht und da waren noch weit nettere Leute als in der Handelsakademie. Achja und ich will auf garkeinen Fall irgendwelche Brillenträger beiledigen im Gegenteil ich frage mich nur wieso "MANCHE" Leute solche Idioten sind.
26 Antworten
Dass du jetzt anders behandelt wirst (ohne Brille) liegt wahrscheinlich eher an deinem Auftreten. Bist bestimmt ohne Brille selbstbewußter (wenn auch unbewußt)
Hallo,
überhaupt nicht. Das kommt darauf an, wie der Brillenträger vorher war. Wenn er stark kurzsichtig war, kann es sein, dass ihm vorher im Leben vieles vorbei gegangen ist, was er gar nicht gesehen hat. Dann ist der Typ selber schon uncool, weil er machnen Witz gar nicht verstanden hat.
Wenn ein cooler Typ eine Brillen tragen muss, wird er wohl immer eine wählen, die dann auch auffällt. Weil er einfach genug Selbstbewusstsein hat, seine Brille zu tragen.
Mein Großer hat vor 3 Wochen ganz überraschend seine Brille bekommen. Nicht ein Wort in der SChule (in der fast jeder zweite Brille trägt) und das liegt mit sicherheit an dem sehr schicken coolen Gestell, das er sich ausgesucht hat und auch an seinem Selbstbewusstsein.
Also: Brillen tragen ist eigentlich clever, weil man dann mehr sieht und mehr mitkkriegt - vor allem, was vorne an der Tafel geschieht;
Andere wegen ihrer Brille aufzuziehen ist ziemlich blöd und uncool, weil es geistige Beschränktheit auf das Aussehen eines Menschen zeigt.
Außerdem tragen ja viele schon eine Brille, um besonders cool auszusehen.
Man kann an einer Brille - wenn man ein bisschen up to date ist mit Brillenmode und Mode an sich - ablesen, ob jemand Selbstbewusstsein hat usw.
Gruß
Tina
Das Ärgern von Brillenträgern und das Kaputtmachen ihrer Brillen war schon immer ein fieser Kindersport. Damit ist aber nicht zu verallgemeinern, dass Kinder mit Brillen als uncool gelten. Es kommt immer auf den Charakter der anderen Kinder an. Ich arbeite z.B. mit einer Gruppe von Haupt- und Realschülern (Jungen, 11 und 13) zusammen, wo auch 2 davon Brillenträger sind. In deren Klassen sind die Mitschüler sogar neidisch auf die schicken Brillen und mopsen die Brillen, um sich selbst damit zu schmücken.
manche menschen - v.a. unsicher menschen, was ja bei pubertierenden häufig der fall ist - suchen jeden grund um sich "gemeinsam" stark zu machen/gegen jemand anderen zu behaupten - denn um sich in so einer gruppe, als einschliessendes moment, entsprechend wohl/stark zu fühlen, braucht man eine grenze, die etwas/jemand anderen ausschliesst.
das anders-sein wird dann gerne an eigentlich vollkommen bedeutungslosen kleinigkeiten, v.a. der äusseren erscheinung (also eben zb brille, haarfarbe, figur, ...), festgemacht.
und auf diesem merkmal wird dann eben herumgeritten.
nachgedacht wird darüber glaub ich keine sekunde.
bei den meisten menschen schwindet zum glück mit dem "älter und klüger werden", erfahrungen sammeln und reflektieren diese unangenehme angewohnheit (und manche kommen auch in ihrer pubertät ohne solche äusserungen aus) - bei manchen leider nie.
ich denke auch, dass du ohne brille selbstbewusster auftrittst, und deshalb nicht gehänselt wirst. wärest du unsicher, würde sich bestimmt ein anderes "merkmal" finden lassen, dass als anlass genommen würde, um auf dir rumzuhacken.
PS: ich selbst wollte als kind immer eine brille, das sah für mich so "klug" aus - "leider" waren/sind meine augen zu gut ;)
Naja du solltest denen als 1. einmal sagen das du uncool findest was sie da machen!
Brillenträger werden nicht sofort gehänselt oder so. Ich habe die selben erfahrungen wie du gesammelt, nur bei mir fings im Kindergarten an weil ich die einzige mit Brille war.
Später in der Hauptschule habe ich Kontaktlinsen getragen und mich hat keiner mehr geärgert. Wodurch ich auch das gefühl bekommen habe, dass es an meiner Brille liegt.
So ist es aber nicht ^^ Heute trage ich wieder viel lieber meine Brille weil es beim Autofahren besser ist, als mit Kontaktlinsen.
Natürlich kann es auch sein, dass du mit deiner Brille absolut dämlich und lächerlich aussiehst. Wenn ich mir Bilder von damals ansehe denk ich mir nur O.M.G. was haben sich meine Eltern dabei gedacht.
Am Besten ist es, wenn du dich beraten lässt, welche Brille am besten zu deinem Gesicht passt ^^ und nicht welche dir am besten gefällt.
gg Und noch weniger geärgert wird man wenn man eine Markenbrille trägt ;) Armani, Gucci, D&G oder so =) da beneiden dich eher alle.
Außerdem sind Brillen momentan total inn :D Mein Bruder ist selbst kein Brilleträger, will sich aber auch eine Kaufen weils einfach cool aussieht ;)
Ps: Ich trage eine totale NERDbrille und viele gucken mich deshalb an, finden es aber eher cool :) Da es mom. der letzte Schrei ist ;)