Werden bessere Schüler strenger bewertet bei der mündlichen Prüfung?

1 Antwort

Kann verschiedene Gründe haben:

  1. Ja, manchmal erwartet man wohl unterbewusst von den leistungsstarken mehr, und ein kleiner Fehler führt da vielleicht zu mehr Abzug als bei schwächeren. Ich bezweifle, dass das jemand absichtlich macht, und ich für meinen Teil habe mir vorher schon sehr streng verschriftlicht, worauf ich wie viele Punkte geben aber GANZ ausschalten kann ich mein Unterbewusstsein garantiert auch nicht.
  2. Was ich häufig erlebe: Gerade in mündlichen Prüfungen, in denen es um wenig geht (was bei meiner Schulform meist heißt: Es geht nur um "bestanden oder nicht"), bereiten sich die stärkeren nicht mehr großartig vor, weil sie wissen, sie schaffen das sowieso. Diejenigen, die wirklich um die Note kämpfen MÜSSEN sind besser vorbereitet und stauben dann in mündlichen auch wirklich oft die besseren Noten ab.
  3. Man passt die Fragen zumindest ein Stück weit an den Prüfling an. Das liegt daran, dass zumindest ein Stück weit auch der "individuelle Lernfortschritt" bewertet werden muss (steht bei uns so in der Landesschulordnung drin). Heißt: Jemand, der vorher Viererkandidat war, muss für eine eins objektiv von außen betrachtet weniger bringen, als jemand, der vorher schon auf bspw. 1- stand. Das ist aber eben tatsächlich so vorgesehen - zumindest bei uns.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses
Blue099
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort !! Du hast mir echt geholfen. Es hat übrigens alles geklappt ich habe eine 1, vielleicht war ich einfach nur nervös.

Grüße !

DpB11  26.03.2021, 18:21
@Blue099

Dann herzlichen Glückwunsch!

Das wäre übrigens Punkt 4: in mündlichen Prüfungen sind viele SchülerInnen nervöser als in schriftlichen :-)