Werden ARM-Prozessoren irgendwann mal x64-Prozessoren ablösen?

5 Antworten

Darauf warten wir ja schon seit 20 Jahren! Dass die CPUs in RISC gebaut werden um Strom zu sparen und viel höhere Takte fahren können ist schon lange immer wieder angekündigt worden. Damit das Kompatibel bleibt soll dann eine Hardware drum herum die die veralteten CISC Befehle dann in eine Folge von RISC Befehlen umwandelt.

Jetzt ist es wieder so weit da Linux auf Raspberry & Co unheimliche Vorteile durch "nackte ARM" Prozessoren, ohne Codemorphing haben und auch Handys/Tabletts immer mehr Aufgaben des PCs ablösen ohne mit dem irgendwie Kompatibel zu sein.

Selbst Microsoft bietet Windows für ARM an. Aber ob das jetzt diesmal wirklich passiert, dass es zu einer Umstellung kommt - abwarten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie auch immer die Prozessoren in Zukunft aussehen werden, das Konzept der ARM- und x86-Chips wird nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern beide werden wahrscheinlich weiterentwickelt und in bestimmten Technologiebereichen und Richtungen eingesetzt.

Kann man noch nicht so wirklich voraussagen, aber sinnvoll wäre es eigentlich.

ARM ist deutlich energieeffizienter als x86 bzw x64 und Leistung ist (wie bspw. der SD X Elite beweist) zumindest im Mainstream auch nicht das Problem.

Am Ende ist aber die Frage, wer die größere Marktmacht ausmacht. Und das ist bis jetzt noch immer Intel mit x86/x64.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

flauski  30.04.2024, 14:40

Aber sie können halt nicht das gleiche.

ntlkr  30.04.2024, 14:56
@flauski

Da hast du vollkommen Recht. Hatte versucht, das mit dem Nebensatz zum "Mainstream" auszudrücken.

Natürlich wird es immer fachspezifische Anwendungen geben, bei denen eine bestimmte Technologie besser ist oder benötigt wird.

Wahrscheinlich wird irgendwann alles von risc v abgelöst weil das hat ähnliche Vorteile wie arm, ist aber offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer

In einigen Bereichen haben sie das ja schon in anderen nicht und vermutlich wird beides am Ende von nem dritten bisher unbekannten Stück Technik abgelöst.