?i5 prozessoren besser als i7 oder i9?

4 Antworten

Hallo,

was genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren ist, hängt auch von der Generation ab. So grob gesagt spielen Anzahl Kerne, Threads, Cachegrösse etc. eine Rolle.
Zwischen den Generationen gibt es natürlich Leistungssprünge. So kann ein neuer i5 besser als ein alter i7 sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Cyreplex bestätigt

i3, 5, 7 & 9 sind Leistungsklassen. Sie sind nur innerhalb einer Generation vergleichbar (und natürlich auch nur innerhalb eines Typs, Desktopprozessoren sind z.B. auch bei gleicher Generation nahezu immer stärker als ihre mobilen Pendants. gleiches gilt für low volatge Chips, im mobilen Segment 'U' Chips statt 'H', im Desktopbereich 'T' Chips).

Was der Unterschied in der jeweiligen Generation ist, ist ebenfalls nicht einheitlich. Früher z.B. hatten i3 Chips kein Boostclock und kein Hyperthreating, i5 kein Hyperthreating, i7 beides, i9 hatten vier Speicherkanäle aber das ist heute nicht mehr der Fall.

Die Zahl dahinter ist auch wichtig. Unterschiede zwischen i3 bis i9, ignorierend die Zahl dahinter, sind in etwa, aber nicht ausnahmslos, dass eine größere Ziffer für mehr Kerne und/oder mehr Level 3 Cache steht.

Aber die eigentliche Information zur Leistungsfähigkeit steht in den 4 Ziffern dahinter: Diese geben an, um welche Version CPU-Kern es sich handelt, wie groß deren Leistung ist, und ein Buchstabe, der das bevorzugte Einsatzfeld der CPU angibt (z.B. für mobile Geräte, schnellere Grafik, oder Übertaktbarkeit)

Es geht um die verschiedenen Generationen.

Jeder i9 der z. B. neunten Generation ist besser als ein i5 der neunten Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware