Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss bei Prozessoren sehr darauf achten, dass sie mit dem Mainboard kompatibel sind.

Der einfachste Weg, das zu prüfen, ist die Produktwebseite des Mainboard-Herstellers. Hier gibt es eigentlich immer eine Liste der kompatiblen CPUs.

Es gibt allerdings auch einen schnelleren Weg, eine Kompatibilität zumindest auszuschließen, und das ist der Sockeltyp. Die Sockel haben bei Intel Namen wie z.B. LGA1700 und bei AMD z.B. AM5. Wenn Mainboard und CPU nicht den gleichen Sockel haben, kann die CPU nicht verbaut werden.

Ein weiterer Faktor ist das Chipset, nicht jedes Chipset unterstützt jede CPU. Das prüft man aber tatsächlich einfach am besten mit den Infos des Mainboard-Herstellers.

Der letzte Faktor ist das BIOS, also die Software, die auf dem Mainboard installiert ist.

Es kann vorkommen, dass eine CPU neu an den Markt kommt, die mit bestehenden Mainboards kompatibel ist - aber das BIOS auf älteren Mainboard diese CPU noch nicht kennt. Hier muss erst ein BIOS-Update durchgeführt werden, damit die CPU auf diesem Mainboard funktioniert. Wenn man ein Mainboard neu kauft, das aber älter ist, als die CPU, die man darauf verwenden möchte, sollte man prüfen, ob der Hersteller mittlerweile das Board mit aktuellem BIOS ausliefert, oder ob das Board auch ohne funktionale CPU Updates installieren kann.

Wenn eine CPU mit einem Mainboard kompatibel ist, ist in der Regel die ganze Serie kompatibel - wenn z.B. ein i3 der 14. Generation damit funktioniert, dann funktioniert auch ein i9 der 14. Generation.

Das bringt aber noch einen letzten "weichen" Faktor mit ins Spiel, und zwar sollte das Mainboard auch für high-end CPUs wie einen i9 ausgelegt sein. Wie gesagt kann man einen i9 auch auf einem aktuellen Office-Mainboard verbauen und er wird funktionieren - allerdings wird so ein Mainboard was die Spannungsversorgung angeht nicht dafür ausgelegt sein. Das kann im schlimmsten Fall zu Instabilitäten und zu heißen Spannungswandlern auf dem Board führen, in jedem Fall würde es dafür sorgen, dass so ein i9 nicht mit voller Leistung läuft, weil es das Board nicht hergibt. Daher sollte es für einen i9 eben auch ein Board sein, das für solche CPUs ausgelegt ist und eine ausreichend dimensionierte und gekühlte Spannungsversorgung bietet.

Kommen wir zur ursprünglichen Frage, kannst du einen i5 gegen einen i9 austauschen? Wenn es für dein Board einen kompatiblen i9 gibt, ja. Ob es sinnvoll ist, kommt aber auf das genaue Board an. Wenn das Board "gerade so" für den i5 reicht, macht es eventuell keinen Sinn. Wenn das Board aber schon ziemlich gut ist, kann es auch mit einem i9 gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hihi - wer Autokorrektur verwendet braucht auf den Spott nicht zu warten.

Dennoch ist "Nein" die korrekte Antwort - auch bei Prozessoren. 😉

natürlich NICHT

Der Sockel muß passen und dann muß das Board auch noch die CPU unterstützen

Kann man aber wunderbar bei de Board-Herstellern recherchieren, die geben nämlich ne CPU-Liste für jedes Board aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

es passt nicht jeder Prozessor auf jedes Mainboard. Auf der Website des Herstellers des Mainboards findest du jeweils eine Liste mit kompatiblen Prozessoren.

LG

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Nein, Prozessoren werden für Sockel und ggf. Chipsätze entworfen,
das muss dann harmonieren.

Also Sockel AM4 für die ältere n Ryzen von 1000 - 5000, Sockel AM5 für die aktuelleren Ryzen 7000 und 8000.

Bei Intel dann Sockel 1200 oder 1700.

Bei RAM muss DDR4 in DDR4 und DDR5 in DDR5.
Intel hat mit der 12. und 13.(?) Generation das die CPUs mit DDR4 und DDR5 umgehen können, da entscheidet es sich dann am Board ob DDR4 oder DDR5 genommen wird.

Grafikkarten sind alle PCI-Express und passen immer, solange der Slot lang genug ist.
Die internen Anbindungen PCI-E 3.0 4.0 usw sind abwärtskompatibel.

Wenn du deinen i5 also tauschen willst, sag mal an welchen du hast und auf welchem Mainboard er steckt, dann können wir dir was dazu sagen.