Werden Abi-Themen vorgeben?

4 Antworten

Jedes Bundesland hat sog “Vorabhinweise“ zu den Prüfungen

Da steht für jeded mögliche Fach die jeweils möglichen Themen, meist mit Unterthemen. So sieht man auch die ungefähre Gewichtung

Im besten Falle halten sich eure Lehrer auch an diese Vorabhinweise und gehen sie mit euch durch, damit ihr allein damit was anzufangen wisst

Jedes Thema kann, muss aber nicht vorkommen. Nicht genannte Themen werden nicht in relevanten Ausmaß vorkommen.

adabei  24.05.2020, 20:24

Das ist sicher nicht in jedem Bundesland so. In Bayern z.B. gibt es keine "Vorabhinweise". Da müsste sich schon in den letzten Jahren alles geändert haben.

Meeew  24.05.2020, 21:12
@adabei

Ja in Bayern ist so vieles anders..

Wer soll dir das denn vorgeben? Die Lehrer kennen die Prüfungen genauso wenig wie ihr.

Elealudig
Fragesteller

Ja keine Ahnung, vielleicht wird das den Lehrern mitgeteilt. Ich weiß es ja nicht, deswegen frage ich.

Du hast die Möglichkeit, in einzelnen Fächern ein Halbjahr zu streichen. Das heißt in diesen Fächern wird dann nur der Stoff von 3 anstatt von 4 Halbjahren abgefragt. Das ist allerdings nicht in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, ...) möglich.

Meeew  24.05.2020, 20:19

Wo geht denn das??

Elealudig
Fragesteller

Nice

Dort, wo es ein Zentralabi gibt - wie z.B. in Bayern - werden natürlich keine Schwerpunkte vorgegeben.

Die Lehrer wissen genauso wenig wie die Schüler, was dran kommt.