Werde sehr schnell von anderen Menschen abhängig. Was kann ich tun?

5 Antworten

Anscheinend fehlen dir feste bezugspunkte im leben und du versuchst diese dann an Personen festzumachen und diese dann natürlich auch nicht zu verlieren.

clubmate2106
Fragesteller

Das glaube ich leider auch.

hey, es könnte sein, dass introjektive mechanismen vorherrschen. die person, von der du glaubst abhängig zu sein, ist vermutlich jemand den du idealisiert, du glaubst also dass er ein idealer mensch ist und introjektierst unbewusst seine werte, normen etc. durch die introjektion glaubst du dann so wie er zu sein, und fühlst dich dadurch deinem eigenem ideabild angenähert, wenn du mit ihm zusammen bist. es kommt dir so vor, als ob du dein ich erweitert hättest... wenn du dich annimmst und mit dir selbst zu frieden bist, dann wird das sicherlich nachlassen.

das du dir dessen bewusst bist ist schonmal gut. am besten du hörst erst mal auf kontakte im internet zu knüpfen.....is ja schei ße von einem elektrischen profil abhängig zu sein

und setze dein eig. Ich in den Mittelpunkt deines Lebens! nicht s ist wichtiger als du selbst! ist leichter gesagt als gemacht, aber mach dir nicht immer so viel Gedanken um andere, lass alles zum Teil so passieren wie es passieren will, und sei nicht ein Hünd chen das auf sein Herrchen hört und den man um den Finger wickeln kann.. denn wenn die menschen merken das du große angst hast sie zu verlieren fangen sie an dies auszunutzen

clubmate2106
Fragesteller

Danke, hat mir geholfen.

Nach meiner Meinung, bist Du nur Eine von Vielen, die jetzt darüber geschrieben hat. Es gibt nun mal eben solche und solche. Das heißt, dass die Einen eben feinfühligere und herzlichere Menschen sind, die sich um Gott und die Welt gedanken machen, nicht selten auch sehr hilfsbereit sind und eben bestimmte Menschen schnell ins Herz schließen.

Das ist weder eine psychische Störung, noch irgendein Defizit im Verhalten, was umtrainiert werden muss. Zum Glück gibt es diese Menschen, wozu ich mich auch bekennen darf, weil unsere Welt sonst noch ein Stück roher und gefühlskälter wäre, wo nur noch der Egoismus und der Profit zählt.

Dann gibt es die, die sich fast ausschließlich nur um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und Anderen gegenüber misstrauisch sind und dies aber auch beibehalten. Sie schreiten selbst auch dann noch nicht mal ein, wenn jemand in höchter Not ist und dringend Hilfe braucht.. Fast jeder hat schon diese Tests im Fernsehen gesehen, wo man Menschen mit sowas konfrontiert hat und die dann hinterher immer sehr erfinderisch in ihren Ausreden waren, warum man nicht geholfen hat.

Dann noch jene, für die Mitgefühl ein Fremdwort ist. Sie brauchen täglich für ihr kaputtes Ego Erfolgserlebnisse von solcher Art, was ihnen zeigt, dass sie die Größten sind. Sie müssen Andere dominieren und übervorteilen, wobei es egal ist, ob Menschen, Tiere, oder die Natur überhaupt, dabei Schaden nehmen. Die Hauptsache ist für sie, dass die Kasse stimmt. Was sie anrichten, sieht man täglich im Fernsehen.

Dreimal darfst Du raten, welche Gruppe Menschen sich ihnen entgegen stellt, damit unsere Welt nicht zum Teufel geht?

Leider ist aber auch bekannt, dass die zur ersten Gruppe gehörenden, es nicht leicht haben. So wie Du fragen sich fast alle immer wieder, warum sie so sind und warum sie sich das antun und nicht selten werden sie ausgenutzt und hintergangen. Wer kennt nicht den Satz, dass Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft, Dummheit ist? Und das die es nicht anders verdient haben, ja es so gar selbst Schuld wären. Wer so argumentiert, der kann nur zur zuletzt genannten Gruppe gehören.

Aber dann muss ich noch fairerweise sagen, dass es vielen oft gar nicht richtig bewusst ist, dass sie ebenfalls zur ersten Gruppe gehören und es erst dann merken, wenn sie mit der Gruppe eins und zwei Bekanntschaft gemacht haben. Ein paar von denen, haben Dir bereits geschrieben. ; - )

Also, für mich bist Du ganz in Ordnung, so wie Du bist. Und ich bin über jeden froh, der so ist, damit die Anderen nicht eines Tage die Mehrheit bilden. Nur musst Du ständig auf der Hut sein, dass Du mit Deiner tollen Eigenschaft, keinen Schaden nimmst. Der Trick ist, dass man sich Gleichgesinnte sucht und Erfahrung sammelt. ; - )

Das musst du mir bitte noch einmal genauer erklären:

  • Von was für Menschen redest du?
  • Wie äußert sich diese Abhängigkeit?
  • Warum möchtest du es ändern?

Grüße, Flubbel

clubmate2106
Fragesteller

Ich rede von Menschen aus der Vergangenheit und einem Menschen der gerade betroffen ist. Die Abhängigkeit äußerst sich, indem ich ständig darauf warte von ihm zu hören und den ganzen Tag nichts anderes tue als auf mein Handy zu starren. Wegen vorherigem Satz möchte ich das änderen.

schuelerimsg  04.12.2013, 23:48
@clubmate2106

hört sich danach an das du nicht viel Liebe, Respekt, Aufmerksamkeit erfährst und immer in den Hinterplan verschoben wirst. das kränkt dich wahrscheinlich..