Kann man abhängig von einer Person sein?!

14 Antworten

ja , man kann abhängig von einer person sein . das bedeutet aber nicht, dass man nicht von dieser person geetrennt sein kann . . ich denke es bedeutet eher dass man weiß, dass diese person zu dem eigenem leben dazu gehört und es ohne diese person nciht ganz funktioniert aber solang man weiß, dass diese person noch da ist und einem hilft, ist alles gut . . ändern kann man daran ncihts . . man kann sich höchstens ablenken . . aber sich ganz davon heilen geht nie -

Jeder, der sich auf eine intensive, nahe Beziehung einlässt, ist auch zu einem gewissen Grad abhängig. Trennung oder Tod der geliebten Person führen zu Trauer und Schmerz, zu einer vorübergehenden depressiven Phase. Es fehlt jemand, die Beziehung zu diesem Menschen. Ein Mensch, der gut in seinem Leben verankert ist, Interessen hat, andere Beziehungen pflegt, seine Fähigkeiten kennt, wird die Trennung mit der Zeit verschmerzen, seine Trauerarbeit abschließen können. Wer aber nur eine Beziehung hatte und/oder seine eigenen Fähigkeiten nicht entwickelt hat, kann alles Sinngefühl verlieren. Es kann aber auch sein, dass frühe, in der Kindheit geschehene Trennungen einen Schmerz hinterlassen haben, der bei einer erneuten Trennung wieder aufflammt und die Person lähmt bzw. dazu führt, dass man alles tut um die Beziehung zu kitten. Dabei werden auch unerträgliche und destruktive Beziehungen in Kauf genommen nur um den Trennungsschmerz zu vermeiden. Die Angst vor dem Schmerz lähmt und lässt kein Land mehr sehen. Bei aller Unabhängigkeitsideologie ist die Wahrheit, dass wir Menschen voneinander abhängig sind, ohne Abhängigkeit können wir nicht (als soziale Wesen) überstehen. Wer nicht in der Lage ist zu trauern und Schmerz vorübergehend zu ertragen kann sich nicht trennen.

Kann man. Ich kenne es aus meiner Jugendzeit, als sich zwei Mädchen - 4 bis 5 Jahre jünger als ich - voneinander abhängig gemacht haben.

Ich bin egoistisch und narzisstisch, bin aber glücklich?

Hallo!

Ich bin egoistisch und sehr narzisstisch. Ich denke nur an mich und mache auch alles mir zugute. Damit bin ich aber sehr zufrieden.

Ich passe trotzdem darauf auf, niemanden zu verletzen. Ich denke oft sehr gemein und abwertend über andere Personen, aber diese Gedanken behalte ich stets für mich. (nur in Ausnahme Situationen spreche ich die Gedanken aus, aber nur dann, wenn die Person irgendwas schlimmes getan hat oder so)

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

Lg

...zur Frage

Ab wann spricht man von einer Abhängigkeit?

Hallo :)

Ab wann ist ein Mensch Drogenabhängig , oder Abhängig allgemein ? Wenn man zum Beispiel jedes 2 Wochenende , so um die 3 , 4 Tage lang hintereinander schnieft ( Koks , Speed .. ) , ist man dann auch irgendwie abhängig oder sollte ich mir da keine Sorgen machen , weil die Person es unter Kontrolle hat ? Und kann das tägliche kiffen von den anderen Drogen ( Koks , Speed , Meth etc .. ) ablenken , sodass man den Drang dazu verliert , weil man mit den kiffen beschäftigt ist ?

Danke für ehrliche Antworten :)

...zur Frage

sexuelle Abhängigkeit?

Was genau versteht man darunter? habe schon oft gehört "jemand ist sexuell abhängig von jemand anderem" aber was genau bedeutet das?? dass derjenige den anderen dann liebt oder nur den Sex mit demjenigen will? Aber wie kann sexuell abhängig von einer Person sein wenn man diese gar nicht liebt? Ich verstehe nicht was damit genau gemeint ist...

...zur Frage

''Gefühle'' für einen fiktiven Charakter entwickelt?

(Ist übrigens Zero Two vom Anime Darling in the Franxx ;) )

Es sind jetzt nicht wirklich richtige Gefühle, aber seit ich einen Traum hatte mit der ich da zusammen wahr. Kann ich nicht damit aufhören an sie zu denken, ich kann mich genau daran erinnern wie glücklich ich wahr nur mit ihr zu reden oder zu spazieren. Es ist halt so ein Gefühl als wäre man das erste mal mit 13 verliebt.

Ich will nicht meine zeit damit verschwenden ''Gefühle'' für einen Fiktiven Charakter verschwenden. Also wollte ich mal fragen wie man sowas los wird...

...zur Frage

Auf einen Menschen einlassen?

Also ihr lieben wie würdet ihr endscheiden... Sagen wir ein paar trennt sich. Beide Partner beginnen ein neues Leben mit jemand anderen. Ihr bemerkt aber das Gefühle noch zum emaligen Partner exsestent sind. Beginnt eine Affäre mit dem ex. Nach dem das raus gekommen ist bemerken beide eine tiefe verbundenheit zueinander. Würdet ihr euch auf diese Person wieder einlassen? Auch wenn noch Rest Gefühle bei der anderen Person sind weil dieser ein guter Mensch ist?

...zur Frage

Abhängigkeit - Wovon kann man alles abhängig werden?

Hallo, ich suche viele verschiedene Sachen von denen man abhängig werden kann, aber auch ganz allgemeine Sache und nicht nur materielles wie Alkohol und Drogen, sondern auch Gefühle, andere Menschen, Grundbedürfnisse, Nahrung, kann mir jemand sagen wo ich genügend solcher Beispiele finde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?